Gruppenspur im gleichen Ordner

Grüß euch,

funktioniert bei euch das Hinzufügen von Gruppenspuren im gleichen Ordner in Cubase 9.5?
Bei mir taucht die neue Spur immer ganz unten in einem Gruppenspur Ordner auf.
Sowohl im Windows, als auch am Mac.
Das macht für mich keinen Sinn, weil ich die Spuren nicht nach ihrer Art, sondern ihrem Inhalt organisiere. Außerdem war genau das ein Feature von 8.5 oder 9.0, wenn ich mich recht erinnere…

Freundliche Grüße
YoH

Hast du “Ausserhalb des Ordners” beim erstellen angewählt?

Ich habe jetzt gerade das neue Video von Greg Ondo “How to Use the Envelope Shaper in Cubase | Q&A with Greg Ondo” gesehen und verstehe jetzt nicht nur die Antwort von Elias1957, sondern auch was ich falsch gemacht habe:

Wenn man die Gruppenspur in dem selbsterstellten Ordner hinzufügen möchte (am Ende der letzten für die Gruppe ausgewählten Spur),
dann muss man “Ausserhalb des Ordners” auswählen. Das klingt unlogisch und hat mich bis jetzt verwirrt. “Innerhalb des Ordners” bezieht sich aber nicht auf die Ordner, die man selbst anlegt, sondern auf den automatisch erstellen Ordner für Gruppenspuren.

Eindeutig zweideutig. Aber trotzdem gut, dass es das Feature gibt, weil es einfach keinen Sinn macht, Spuren nach ihrem Typ zu gruppieren.

Naja, Sinn machts schon nach Typ zu gruppieren, ich brauchs jedenfalls oft, aber es ist gut diese Auswahlmöglichkeit zu haben.
Aber ich geb dir recht, “innerhalb” und “ausserhalb” ist ziemlich verwirrend und ich versemmel das auch ziemlich oft.

LG, Vacsy

Und diese Erkenntnis in nur 4 Monaten - der Hammer!