Gruppenspuren/Bus

Hallo zusammen,

ich habe bisher nie mit Gruppenspuren und Busses gearbeitet, möchte dies aber jetzt versuchen.
Ich arbeite auch nicht mit Song-Templates, bei dem alle Zuordnungen bereits vorgenommen wurden, sondern beginne immer von vorn - via Track Presets, die ich mir reinziehe. Die Track Presets sind bereits vorkonfiguriert.
Mir ist bekannt, dass ich Spuren selektieren und mit dieser Auswahl eine neue Gruppenspur erzeugen kann. Wenn ich aber nachträglich eine Spur erzeuge und diese einer Gruppenspur zuordnen möchte, muss ich dies manuell vornehmen (z.B. im Mixer über Routing).
Ist es möglich, ein Template zu erstellen, bei dem Gruppenspuren bereits angelegt sind und gibt es eine Funktion, mit der eine neue Spur automatisch einer Gruppenspur zugeordnet werden kann? Meine Idee war, dies irgendwie über Ordnerspuren zu realisieren. Im Ordner liegt eine Gruppenspur. Ich erzeuge eine neue Spur in dem Ordner, und diese wird automatisch der Gruppenspur zugeordnet. Soweit die Idee/Vorstellung, aber ich komme nicht weiter.
Ist das überhaupt so umsetzbar?

Nein.
Beim Anlegen einer Spur kannst du doch festlegen wohin die Spur geroutet wird

Das stimmt wohl, wenn man eine neue Spur auf normalem Weg anlegt. Ich jedoch lege Spuren über Track Presets an, indem ich die aus der Media Bay doppelklicke. Darin sind dann (fast) alle für mich wichtigen parameter gespeichert - bis eben auf die Gruppe. Die kann man leider in einem Track Preset nicht mitspeichern.