GUI-Ressourcen konnten nicht geladen werden

Hallo,
beim Starten von Cubase 8 kommt eine Fehlermeldung “GUI-Ressourcen konnten nicht geladen werden” gemäß angehängtem Bild. Darauf sind alle Details zu sehen. AERO ist aktiv.
Woran kann das liegen?
Danke und Grüße,
Hermann
Cubase Meldung.JPG

Wieviel RAM hast Du eingebaut, und wieviel davon ist noch frei (Windows-Taskmanager -> unterer Rand: “Physikalischer Speicher”)?
P.S.: Auf Deinem Screenshot sind übrigens nicht “alle Details zu sehen”, einige wichtige über Dein System fehlen. Am besten gleich mal Deine Signatur erweitern.

16 GB, Physikalischer Speicher: 24%
Es würde mich allerdings auch wundern, dass Cubase 8 nicht läuft, während Cubase 7.5 problemlos läuft.

Beides Infos, die Deiner Mail nicht zu entnehmen waren. Unter den Umständen (Speicherausbau) hast Du natürlich Recht. Da Aero, und sicher auch das neue Cubase-Windowhandling, mehr RAM benötigen, sollte man das als Grund besser gleich zu Beginn einer Fehlersuche ausschließen (was eine entsprechende Signatur gleich mal erledigt hätte).

7.5.-Preferences vor Installation zurückgesetzt/umbenannt?

Dazu zu sagen wäre noch, dass die Version 8 bereits auf diesem Rechner lief. Ob das Problem erst mit dem letzten Update entstanden ist, kann ich nicht sagen. Es wäre halt auch hilfreich, wenn das Programm etwas ausführlichere Fehlermeldungen machen würde, z.B. welche Ressource kann nicht geladen werden, warum nicht (zu wenig Speicher, Ressource nicht gefunden) etc.
Ich habe nun versucht, das Programm neu zu installieren, aber das klappte auch nicht. Habe nun eine Anfrage direkt an Steinberg geschickt, hier wird das Forum wohl überfragt sein.
Trotzdem danke für den Versuch.