H7 Single-Instrument „Save as“ ? / Layer FM Lab aktivieren?

Ich habe nochmal eine Frage zum neuen HALion 7.
Weiß jemand man wie oder wo bei einem geladenen Single Instrument das editierte Programm mit “Save as” gespeichert werden kann ?
Nicht als Multiprogramm sondern als einzelnes Sound Programm.
Wenn H7 als Multi-Instrument geladen ist geht dies mit rechtem Mausklick auf den Programmnamen im Programm-Slot.

Einige FM Lab Factory-Sounds verwenden einen 2. Layer.
Wie bekommt man diesen deaktiviert bzw. bei einem Sound mit nur einem Layer zusätzlich aktiviert ?
Im Manual ist leider nichts zu finden.

Frage 1:
Eine Möglichkeit:


eine andere:
image
Frage 2:
Das kannst Du alles über den Program Tree erledigen, oder Du mutest einfach den Layer

1 Like

Hallo P.A.T,
danke, die Möglichkeit 1 ist eben die, welche ich im Single Instrument vermisse.
Über den Programtree, welcher standardmässig im Single-Instrument nicht angezeigt wird und auch nicht unbedingt immer benötigt wird, ist es umständlicher.
Eine Möglichkeit wie im Mult-Instrument im Programmnamem mit rechter Maustaste wäre einfacher.
Das Deaktivieren oder Aktivieren eines FM-Lab Layers im Programtree ist ebenso umständlich und im Halion Sonic gar nicht möglich.
Dies sollte auch im eigentlichen Instrument FM-Lab möglich sein, fehlt aber anscheinend noch.

Wenn Du Dir die korrekten Bezeichnungen anschaust, ist es doch ganz einfach.
Single Instruments nennen sich im HALion “Programs”
Du kannst also “Programs” oder “Multi Programs” speichern:
image
image

Auch wenn Du in der Mediabay bist, findest Du rechts oben immer den Save-Button.

Weiter: Den Program Tree erreichst Du doch jederzeit mit nur einem Mausklick!
image

Im HALion Sonic kannst Du zwar keine Layer hinzufügen, aber Du kannst sie einzeln muten:
image
Der HALion Sonic ist ja auch nicht zum tiefergehenden Editieren gedacht, sondern als Player vorgefertigter Presets. Und dafür bietet er schon eine Menge an Möglichkeiten zur eigenen Soundgestaltung!
Und was ist daran umständlich? :flushed:

Vielleicht postest Du auch mal einen Screenshot, damit man weiß, wo es bei Dir klemmt.