Halion 6 in Cubase 10.5 - falsche Wiedergabe

Ich setze im aktuellen Projekt Halion vermehrt ein. Bei der Wiedergabe werden die Spuren teilweise fehlerhaft wieder gegeben. Die Töne sind ultrahoch (Hochfrequenzfiepen).
Wenn ich die Sounds wechsele und dann frisch lade, stimmen sie wieder - bis zur nächsten Wiedergabe in Cubase. Evtl. verantwortliche Controller-Informationen habe ich keine gefunden.
Weiß jemand Rat?

Speichere mal den HALion-Sound als User-Program und lade ihn dann in ein leeres Projekt.
Passiert nach dem Start der Wiedergabe das Gleiche? Dann würde es wirklich an HALion liegen.

Ich vermute aber eher, dass es sich doch um ein versehentlich aufgezeichnetes Controller- bzw. Automationssignal handelt. Kannst Du an irgendeinem Regler erkennen, dass der Sound bei der Wiedergabe hochgepitcht wird?
Kontrolliere nochmal den MIDI-Datenfluss (z.B. mittels MIDI-Monitor als Insert der MIDI- bzw. Instrumentenspur) und schalte mal die Automation (Read/Write-Buttons) ab, falls sie eingeschaltet war.

Danke für die schnelle Antwort! Es ist kein gepitchter Ton, sondern die Töne werden als Störgeräusch (extrem hohe Frequenzen) wiedergegeben. Das mit dem Speichern und neu laden werde ich mal versuchen, danke!

Um welche(s) HALion Preset(s) handelt es sich denn? Evtl. könnte man das ja mal auf einem anderen Rechner gegenchecken.

Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein, bis zu Hardwareproblemen.
Du könntest z.B. mal Deine Festplatte, auf der sich die Samples (vstsound) befinden, auf Fehler untersuchen und einen RAM-Test machen. Wenn HALion auf einen fehlerhaften Speicherbereich zugreift, könnte das so klingen, wie Du es schilderst.

Inzwischen habe ich eine Idee, woran es liegt/lag.
Die genutzten Sounds sind Streicher. Da diese in unterschiedlichen Formen pro Sound genutzt werden, kommt es wohl zum beschriebenen Phänomen.
Ich nutze z.B. das gleiche Preset für eine Spur mit Pizzicato- und eine Spur mit Tremolo-Variante und eine Spur mit normalem Sound.
Das crasht dann die Wiedergabe.
Interessant ist es deshalb, weil auch mehrere Instanzen von Halion keine Abhilfe bringen. Selbst ein Mix aus Halion 6 und Halion SE kann die Spuren nicht wiedergeben.
Einziger Ausweg den ich aktuell sehe, ist ein Audiomixdown der einzelnen Spuren.
Evtl. versuche ich aber auch mal noch Deinen vorgeschlagenen Weg, eigene Presets aus den Vorlagen zu speichern. Das müsste theoretisch dann auch funktionieren!
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Deinen Input!