Hallo Leute, habe mir vor ein paar Tagen Absolute 6 zugelegt und installiert. Nur ist der Halion 7
nicht in Cubase 12 Pro unter den VST`s zu finden. Lediglich die Stand alone Version ist zu öffnen.Unter Cubase 11 Pro kann ich sie laden. Was habe ich bei der Installation möglicher Weise nicht beachtet? Vielen Dank für die Antworten vorab. Liebe Grüße !
Hallo, ich hab das gleiche Problem unter Cubase 13. Gibt es eine Lösung?
Hallo Reinhard, willkommen hier im Forum.
Wird HALion im Reiter “VST-Instrumente” des VST-Plugin-Managers von Cubase aufgelistet? Falls nicht, hilft es evtl. per Klick auf den runden Pfeile oben rechts nochmal alle Plugins zu scannen.
Sollte das auch nichts bringen, sieh bitte mal nach, ob das HALion-Plugin installiert ist. Unter Windows muss der Ordner C:\Programme\Common Files\VST3\Steinberg\HALion 7.vst3
vorhanden sein. Ggf. müsstest du HALion nochmal neu installieren, falls er fehlt.
Vielen Dank für die Antweort.
Ja, im VST Plugin-Manager sind die von mir installierten Instrumente aufgelistet. Aber unter VST-Instrumente ist nix. Und wenn ich eine neue Instrumentenspur öffne, gibt es kein Instrument zum Auswählen.
Im Windows-Ordner “Common Files VST3” ist auch alles da.
(Und wenn ich ein altes Projekt öffne, dann wird der Halion One von Cubase vermisst)
Gibts da noch was was ich vergessen habe?
Kannst du bitte mal einen Screenshot machen?
Gelöst!
Jetzt habe ich erkannt, was ich vergessen hatte:
Das Instrument muss erst im VST-Plugin_Manager
(zu finden unter dem Reiter “Studio”) mit der Maus gepackt
und auf die rechte Seite gezogen werden!
Das hatte ich trotz Lesen des Handbuchs nicht erkannt.
Das ist nur für selbst erstellte Plugin-Ordner erforderlich.
Im “Standard”-Ordner müsste jedes Plugin automatisch erscheinen.
Hmm, seltsam, bei mir war es der Standardordner,
es ist ein neu upgedatetes Cubase 13 unter Windows 10.
Aber egal, nu klappt es ja.