Halion 7 ohne Dongle?

Gerade habe ich Halion 7 installiert. Als neue Funktion wird ja erwähnt, dass man kein Dongle braucht. Allerdings ist die Lizenz doch auf meinem alten Dongle registriert worden, das ich für Cubase 11 noch brauche und eingesteckt hatte.

Nun würde ich gerne auf meinem Zweitrechner Halion 7 als Standalone nutzen, ohne jeweils das Dongle mitnehmen zu müssen. Wie kann ich die Lizenz direkt an den Rechner “binden”?

Willkommen im Forum.

Wieso glaubst du das? Kannst du einen Screenshot von dem eLicenser Control Center posten (mit verborgenen Seriennummern)

Hast du auch im Activation Manager nachgesehen und Halion dort aktiviert?

Installiere den Download Assistant auf dem zweiten Rechner, dann lade Halion 7 runter, installiere es und aktivere es im Activation Manager. Du kannst bis zu 3 Rechner aktivieren.

Das einzige was tatsächlich noch im eLicenser lizensiert ist sind einige Instrumente, für die Steinberg noch kein Upgrade fertig hat.

Danke für die schnelle Antwort!

Erst einmal die positive Nachricht: Ich habe das Dongle rausgezogen, und Halion 7 startet tatsächlich trotzdem.

Mich hat irritiert, dass im eLicenser die Lizenz nur auf dem Dongle (als Upgrade von Halion 6) angezeigt wird, bzw. ohne Dongle gar nicht mehr. Mir war nicht klar, dass mit dem ActivationManager jetzt ein neues Programm für die Lizenzen zuständig ist…

Die Installation bei Steinberg finde ich wirklich ziemlich unübersichtlich und mit vielen “Umwegen” - aber wenn es denn am Ende funktioniert, haben sich die langen Wege ja immerhin gelohnt.

Danke nochmal für die Hilfe!

Gern geschehen.

Wegen dem neuen Licensing schau einfach mal hier rein, das findest du jetzt seit etwa einem Jahr bei allem was Steinberg neu macht.