Halion ignoriert meine eingestellten Sounds, bzw. Program-Change Eintragungen

Werte Cubase-KollegInnen,
seit ein paar Tagen suche ich nach einer einfachen und nachvollziehbaren Lösung, Midi-Spuren samt voreingestellter Sounds zu exportieren und gleichklingend zu importieren.
Das Problem ist wahrscheinlich banal; das Forum ist voll von ähnlichen oder vielleicht auch identischen Anfragen - aber leider hat keine dieser Lösungen bei mir funktioniert.
Daher bitte ich um freundliche Unterstützung jeglicher Art.

Problembeschreibung:
Ich lade ein Cubase 12 Pro Projekt mit 4 Midispuren, z.B.:
Spur 01 Kanal 01 - GM001 AcousticGrandPiano
Spur 02 Kanal 02 - GM034 ElectricBassFingered
Spur 03 Kanal 03 - GM016 Dulcimer
Spur 04 Kanal 10 - Drums

Verbunden sind die Spuren mit dem Cubase-eigenen HaLion Sonic SE auf den entsprechenden 4 Kanälen
Nun habe ich mehrere Möglichkeiten ausprobiert, Program Change Einträge vorzunehmen:
a) im Inspector, b) im Listen-Editor, c) im Key-Editor

Ich habe bereits sämtliche mir bekannten Variationen samt Midi Import und -Export im Format 0 für Halion samt Übernahme aller Program Change … etc. … Einstellungen vorgenomen.
Und nur ca 3 - 5 mal - bei 40 - 50 Versuchen - kamen die richtigen Sounds heraus.
Meistens jedoch nur GM001 AcousticGrandPiano auf den Spuren 1 - 3.
Die Drum Spur auf Kanal 10 arbeitet jedoch immer einwandfrei.

Irgendwie ignoriert HaLion meine Programm-Einstellungen (meistens).
Ich vermute, irgend eine Grundeinstellung oder ein aktiver Filter blockiert meine Program-Changes.
Wenn ich ein anderes VSTi lade, z.B. MIniGrand vom Dritthersteller, kann ich beliebige Programm-Changes durchführen. Allerdings ist das Plugin auch nicht multitimbral.

Inzwischen habe ich keine weitere Idee mehr und hoffe dank Eurer Erfahrung auf Hilfe, gerne auch per Telefonat, Chat oder TeamViewer.
Mit freundlichem Gruß - Tilley (Win10Pro64, Cubase Pro 12.0.40)

Hast Du diese Vorgaben beachtet?

General-MIDI-Dateien verwenden

HALion kann GM-Dateien (General MIDI) abspielen. Dafür sind folgende Vorbereitungen notwendig:

Vorgehensweise

  1. Laden Sie ein GM-Multi aus der MediaBay.

Die ersten 16 Slots werden mit Send-Effekten für Chorus und Reverb eingerichtet.

  1. Öffnen Sie den Options Editor, und aktivieren Sie im Editorbereich MIDI Controller die Optionen Receive Program Changes und Receive RPNs 0/1/2.
  2. Laden Sie die gewünschte GM-Datei.

Ergebnis

HALion lädt die notwendigen Programme und passt die Pegel für Chorus und Reverb an.

Sorry, ich hatte überlesen, dass Du die SE-Version nutzt. Hier muss Du folgendes einetsllen:
image

Ich danke Dir! Ich hate mir anscheinend alles Mögliche verstellt!
Mit bestem Gruß - Tilley