Ich habe ein Problem beim Aktivieren von Instrumenten.
In der Regel arbeite ich mit 2 ähnlich konfigurierten Windows PCs. Auf PC 1 habe ich einige Instrumente aktiviert und sie laufen auch in Halion. Auf PC 2 erscheinen auch alle Instrumente im Meine Downloads Ordner des Download Assistant aber die dann installierten Instrumente lassen sich auf PC 2 nicht aktivieren. Auffällig ist, dass sie auch - weder auf PC 1 noch auf PC 2 - im Activation Manager gelistet sind.
Wie geht man hier weiter vor ? Ich habe diese Frage schon vor 2-3 Wochen an den Support geschickt, aber keine Reaktion bekommen.
Handelt es sich evtl. um Instrumente, die noch über den eLicenser lizenziert sind? Werden die Instrumente in deinem MySteinberg-Konto gelistet?
Nein, das hatte ich auch schon gedacht, aber die Instrumente erscheinen nirgendwo.
Um welche Instrumente geht es denn konkret? Tauchen die Instrumente auf beiden PCs auch nicht im eLicenser Control Center auf? Handelt es sich evtl. um Instrumente von anderen Herstellern? Falls nicht, muss sich das Problem wohl jemand von Steinberg anschauen.
Nein die tauchen bei beiden nirgends auf, funktionieren aber auf PC 1 ohne Einschränkung. Der „Anima“ synth ist eines der Instrumente, das ich zwar auf PC 2 mit dem Download Assistant herunterladen und installieren konnte, aber partout sich nicht aktivieren lassen will. Das scheint doch ein Steinberg Produkt zu sein.
PS: ich habe natürlich noch alte Lizenzen aber inzwischen alles auf das dongle freie System upgegraded und den dongle in die Schublade gelegt.
Ok. Soweit ich weiß, wurde Anima von HALion Sonic 3 mitgeliefert und ist jetzt auch Bestandteil von HALion 7 bzw. der HALion 7 Collection. Damit benötigt es keine separate Aktivierung, sondern es muss eine der HALion-Versionen aktiviert sein. Welche HALion-Version nutzt du? Ist dieselbe Version auf beiden PCs aktiviert? Das kostenlose HALion Sonic 7 reicht vermutlich nicht, um Anima freizuschalten.
Wie @Martin90 schon geschrieben hat ist Anima Teil von HALion Sonic 7 und war es wohl auch vorher schon bei HALion Sonic 3. Ich nehme daher an das du Anima weiterhin auf dem USB eLicenser hast, denn bisher ist Anima noch nicht auf Steinberg Licensing umgebaut worden.
Mein USB eLicenser zeigt es noch normal, ohne Hinweis, an und in der Liste in meinem Profil taucht es auch nur unter eLicenser auf.
Dann solltest du den Dongle wieder hervorholen, denn es sind noch nicht alle Produkte auf das neue System umgestellt.
Es ist auch durchaus sinnvoll immer mal wieder in das Profile unter Gutscheine reinzuschauen, da tauchen dann die Vouchers auf wenn etwas umgestellt wurde.
Danke für die Überlegung, allerdings ist das wohl eines der Instrumente, die ich als Steinberg Plus Zugabe zu einem Steinberg Audio Interface bekommen habe.
Tatsächlich liebäugle ich mit Absolute sobald es einen Sale geben sollte. Mag sein, dass das dann diese Probleme wegspült, aber ich hatte das Problem jetzt schon ein paarmal auch mit freien Steinberg Instrumenten und ich will verstehen, was ich evtl. falsch mache.
PS: was ich nicht verstehe, wenn Anima nicht auf das neue System umgestellt wurde, wieso funktioniert es dann überhaupt auf meinem Haupt PC ohne dongle ?
Zuerst mal, ich hab geschrieben das es NICHT umgestellt wurde. Es verwendet noch das eLicenser System.
Du brauchst dafür nicht zwangsweise einen USB Dongle, es gibt auch den Soft eLicenser. Dabei ist die Lizenz als Datei irgendwo auf deinem Rechner abgelegt und auch nur da funktioniert sie.
Öffne auf dem funktionierenden Rechner das eLicenser Control Center und schau mal da rein. Dort sollte die Lizenz zu finden sein.
Danke für die Tipps ich schaue mir das später an und melde mich sobald ich das sehe. Vorab die Frage, wenn es also auf PC 1 als software basierte Lizenz abgelegt wurde, wie kann ich das dann auf PC 2 aktivieren.
Leider gar nicht. Die Lizenz kann nur auf einem eLicenser abgelegt werden (Soft-eLicenser oder USB-Dongle). Wenn due sie auf mehreren Rechnern verwenden willst, musst du sie über das eLCC auf ein Dongle kopieren und es entsprechend zwischen den PCs umstecken.
Das geht nicht, der Soft eLicenser ist an einen Rechner gebunden. Nur mit dem USB Stick kann man die Lizenz auf anderen Rechnern nutzen.
OK, probiere ich, bin im Moment aber mit dem PC 2 (= Laptop) unterwegs und kann das nicht sofort checken. Für den Moment aber Euch vielen Dank.
So jetzt bin ich endlich dazugekommen und ihr hattet Recht, da gab es tatsächlich Soft-eLicenser Einträge zu allen fraglichen Instrumenten. Habe ich jetzt auf den Dongle übertragen, dann sind die Sachen zumindest auf allen Rechnern benutzbar. Vielen Dank nochmal.