Halion Instrumente spielen bei Aufnahme nicht

Hallo,

ich habe ein Problem, für das ich hier noch keine Lösung gefunden habe: Meine Halion-Instrumente und -Drums spielen bis zum Ende der vorgezählten Takte, wenn dann die Aufnahme startet, bleiben sie schlagartig stumm. Die Spuren bleiben ebenfalls leer.

Was mache ich falsch?

Achja, das Metronom ist dann auch plötzlich nicht mehr zu hören. Normale Audiaufnahmen über das UR 44 C funktionieren, sind während der Aufnahme aber auch nicht zu hören.

Dieses Problem tritt in Windows 11 mit Cubase. 12 Elements auf. Vorher in Cubase 11 AI hatte ich das Problem nicht

Ein Telefonat mit der Steinberg-Hotline hat sofort die Lösung gebracht:

Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Programmeinstellungen zu initialisieren:

  • Schließen Sie alle Programme.
  • Öffnen Sie die Eingabeaufforderung “Ausführen” durch gleichzeitiges Drücken der Windows-Logo-Taste + R.
  • Geben Sie in der Befehlszeile des “Ausführen”-Fensters folgenden Pfad ein: %appdata%/Steinberg
  • Suchen Sie den Cubase Elements 12 Ordner
  • Ziehen Sie den Ordner per Drag & Drop auf den Desktop (zum Beispiel)
  • Wichtig: Wenn Sie Ordner von früheren Programmversionen finden, müssen Sie diese ebenfalls entfernen.

Wenn Sie das Programm das nächste Mal starten, wird ein neuer Ordner mit neuen Präferenzen und Standardeinstellungen erstellt - was hoffentlich das Problem behebt, das bei Ihnen aufgetreten ist.