Nach mehreren Anläufen habe ich nun Halion One Sounds in Cubase 6.
Es ist doch etwas anders in Windows 7 als es der Knowledgebaseartikel sagt:
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/installation-of-halion-one-presets-in-cubase-6/kb_back/2025.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1
Folgende Ordner sind bei einem Windows 7 Rechner wichtig für Halion One:
1: C:\Programme\Steinberg\Cubase 5\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne
(Sorry hier bin ich nicht Hundert Prozent sicher weil es ein Ordner unter Windows XP ist, denke aber es sollte auch so sein in Win7)
2 : C:\Benutzer\Benutzername\Eigene Dokumente\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne
In diesen Ordnern befinden sich die .vstpreset Dateien z.B. Acoustic Bass VX.vstpreset
Die Unterordner von C:\Programme\Steinberg\Cubase 5\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne in C:\Benutzer\Benutzername\Eigene Dokumente\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne kopieren.
Halion One öffnen, Die Presetauswahl aufrufen, Umschalttaste + F2 auf der Tatstatur drücken (damit Fenster Layout Einrichten aufgeht) und hier Scan Ort Verzeichnisbaum Filter und Vorschau Anhaken.
Bei Scan Orte Verzeichnisbaum den Haken bei Halion One Anklicken, bei kommender Meldung Beibehalten Anklicken und danach noch einmal bei Scan Orte Verzeichnisbaum auf Halion One klicken.
Jetzt sollten die Sounds im Halion One auftauchen.
Wichtige Anmerkung: Es muss auch noch folgender Ordner in Windows 7 Vorhanden sein:
C:ProgramData\Steinberg\Content\HALionOne Sound Banks (Unter Windwos XP ist es der Ordner C:\Dokumente Und Einstellugen \All Users\Anwendungsdaten\Steinberg\Content\HALionOne)
Es ist Nicht! der Ordner Programme sondern ProgramData und Wichtig: ProgramData ist ein Versteckter Ordner also im Explorer Versteckte Datein Anzeigen auswählen.
In diesem Ordner sind die Sounds abgelegt z.B.Studio_Drum_Content.hsb. Wenn dieser Orden nicht existiert bringt Halion One ein Fehlermeldung beim Laden von einem Sound.
Falls es nicht klappt Halion One über die Installations CD erneut Installieren.
Zur Info:
Ich habe Cubase 6 auf einer Frischen Win 7 Installation installiert und das Update 6.06 aufgespielt.
Halion One wird nicht mit installiert. Auf der Cubase 6 DVD gibt es einen Unterordner (Cubase 6 For Windows\Additional Content\HALionOne) hier HALionOne_Setup.exe ausführen.
Nach dieser Installation waren aber keine Sounds im Halion one.
Ich habe dann von Hand den Inhalt aus dem Ordner C:\Programme\Steinberg\Cubase 5\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne die. vstpreset Unterordner in C:\Benutzer\Benutzername\Eigene Dokumente\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne kopiert.
Nach an und abwählen der Sounds (Scan Orte Verzeichnisbaum Haken entfernen und wieder setzten) Kam eine Fehlermeldung das der Sound nicht vorhanden sie. Deswegen hatte ich Halion One nochmal installiert, danach waren auch die Sounds abrufbar.