HALion SE 3 hängt sich auf

Hallo Ihr lieben…
Folgendes Problem : Nach dem Start von HALion SE3 (Cubase 11 PRO) auf einer Instrumentenspur, hängt dieser sich nach ein paar Soundwechsel auf und ich muss Cubase durch den TASKMANAGER schließen.
Wo könnte denn hier das Problem liegen…ich weiß echt keinen Rat mehr…
Windows 10PRO 64 bit, intel i7 4702MQ CPU@2,20GHz, 16GB RAM Intel HD Graphics 4600
Vielen Dank für Eure Antworten…Chris

Warum Halion SE3 auf Instrumentenspur? Das Teil hat als Rack 16 MIDI-Kanäle.

Geht auch, aber selbst Tsching empfiehlt m.W., aus Performancegründen vorzugsweise Instrumentenspuren und dementsprechend mehrere Instanzen des Plugins einzusetzen.

Echt? Das hätte ich nun nicht gedacht. Beide Methoden die wir vorschlagen machen zumindest den genannten Soundwechsel unnötig. Möge der TE den besten Weg finden. :wink:

1 Like

Hallo @fweiser63 @P.A.T…wir könnten jetzt wahrscheinlich Stundenlang darüber diskutieren warum Instrumentenspuren und kein Rack…was mich aber mit meinem Problem kein bischen weiter bringt…
Aber vielen Dank für euere Antworten…

Wenn hier bisher keine direkten Antworten auf Deine Frage gekommen sind, liegt das wahrscheinlich daran, dass das von Dir beschriebene Verhalten woanders noch nicht beobachtet wurde.
Um zu checken, ob es ein genereller Fehler con Cubase oder HSSE ist, müsstest Du mal bitte im Detail beschreiben, wie es zu dem Einfrieren kommt. Startest Du mit einem leeren Projekt? Welche Sounds lädst Du nacheinander?
VG, Pat

Hallo @P.A.T
Ja…ich starte meistens ein neues Projekt…also ein leeres. Aber selbst wenn ein vorhandenes Projekt geöffnet wird und HALion als Instanz genutzt wird, passiert das selbe. Und von den Sounds her ist da so ziemlich alles dabei…ob Synts…Piano…Strings etc, etc…
Cubase selbst läuft ja stabil…doch sobald ich auf der Suche nach Sounds im HALion bin…Kackt mir der ab (nach ca 5 Soundwechsel) In Cubase 10.5 hat alles reibungslos gefunzt.

Heute gabs ja ein Wartungsupdate für Cubase 11. Installiere das mal und prüfe, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Ich würde sonst empfehlen, erstmal die Benutzereinstellungen zurückzusetzen.
VG, Pat

Hallo P.A.T erstmal vielen Dank für Deine rasche Antwort…Ich glaube den Fehler gefunden zu haben…
(Update hab ich übrigens schon ;))Liegt wohl an irgendeinem GK Problem…War eine lange Nacht dies erstmal rauszufinden… Na ja…dennoch vielen lieben Dank für Deine Unterstützung…
LG -->Chris