Halion Sonic 2, Halion Sonic SE, Dark Planet Standalone etc.

Hallo,

nach Update auf Halion 5 / Halion Sonic 2 (unter Win7, Cubase 7 x64) ist mir aufgefallen, dass die Erweiterungen Dark Planet, Hypnotic Dance und Triebwerk, welche ich bereits zuvor gekauft und installiert hatte, sich nicht mehr Standalone benutzen lassen. Sie können bei mir nur noch innerhalb von Halion 5 oder Halion Sonic 2 verwendet werden. Lädt man z.B. Dark Planet, dessen Eintrag sich nach wie vor in der Instrumente-Liste befindet, in eine eigene Spur, kann das Plugin-Fenster dort nicht geöffnet werden.

Außerdem ist Halion Sonic SE verschwunden, obwohl vor dem Update auf Halion Sonic 2, Halion Sonic 1 und Halion Sonic SE nebeneinander betrieben werden konnten, oder? Von all den verschiedenen Halions bekomme ich echt noch Haliozinationen.

Also, wie sieht’s denn aus, kann mir jemand sagen, ob das verschwundene Halion Sonic SE normal ist und eben durch Halion Sonic 2 komplett ersetzt wurde? Und wie kriege ich die Standalone-Versionen von Dark Planet, Hypnotic Dance und Triebwerk wieder an den Start? Deren VST3-Einträge sind jedenfalls im VST3-Ordner und es gibt scheinbar keinen Grund, warum sie nicht laufen.

Gruß, xVx

Hallo xVx,

hast Du schon versucht unter “Geräte” > “PlugIn-Informationen” die Option “Aktualisieren” die PlugIns neu zu scannen?



Viele Grüße!

Hallo polyplus,

danke für den Vorschlag, ja, hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg. In der Liste “PlugIn-Informationen” werden Dark Planet, Hypnotic Dance und Triebwerk jeweils mit Version 1.6.3 angezeigt und sind mit Häckchen aktiv markiert. Klicke ich jedoch beispielsweise in einer geöffneten Standalone-Spur von Triebwerk (die Spur lässt sich ja erstellen, nur das Plugin kann ich nicht öffnen) auf den Einfrieren-Knopf, dann erscheint die Meldung: “Nicht aktivierte Instrumente können nicht eingefroren werden”. Diese Aussage steht natürlich im Widerspruch zu den Aussagen der oben erwähnten PlugIn-Liste.

Übrigens, Halion Sonic SE wird in der Liste “PlugIn-Informationen” nicht angezeigt, es finden sich nur Einträge für Halion 5.0.1 und Halion Sonic 2.0.0 .

Gruß, xVx

Hallo nochmal,

nun, ich weiß leider nicht was Du schon unternommen hast.

Deswegen einige Stichpunkte; zu guter letzt natürlich eine Neuinstallation :confused:

-VST 2.x-PlugIn-Pfad korrekter Ordner, wo Cubase darauf zurückgreift
-Programm als Administrator ausführen
-unter PlugIn-Informationen, den Reiter: “Prjktmpr/–Pl” dort ein Häckchen setzen; bzw. dort checken ob auch unter jedem anderen Reiter ein Häckchen gesetzt ist
-falls vorhanden, die einzelnen VST´s Triebwerk Content usw. einzeln installieren


Viele Grüße!

Hallo polyplus,

Problem ist gelöst, danke! :laughing:

Halion Sonic SE wird NICHT, wie ursprünglich von mir vermutet, von Halion Sonic 2 ersetzt. Die Erweiterungen Dark Planet, Hypnotic Dance und Triebwerk beruhen standalone (sprich, wenn sie nicht innerhalb von Halion Sonic 2 / Halion 5, sondern als selbständige Plugins verwendet werden) vermutlich auf der Engine von Halion Sonic SE, und darum lief hier auch nix. Also das heisst, Halion Sonic SE muss leben.

Ich habe den älteren Cubase 7.0.2 Installer (Vollinstallation) noch einmal laufen lassen und da wurde mir überraschenderweise bei Halion Sonic SE die Option “Aktualisierung” angeboten. Ein nochmaliges Installieren des 7.0.5 Updates war danach aber nicht nötig.

Ergebnis: Halion Sonic SE ist neben Halion Sonic 2 und Halion 5 jetzt wieder verfügbar und auch Dark Planet, Hypnotic Dance und Triebwerk sind standalone am Start.

Erkläre mir einer warum, aber naja, Hauptsache es läuft.

Gruß, xVx