Halion Sonic 2?

Auf meinem Win 10 Rechner habe ich Halion Sonic 7 zusammen mit CB 12 Pro.
Für ein Program Midifile Optimizer würde ich noch Halion Sonic 2, die dll benötigen… Könnte ich beide Versionen am Rechner haben? oder schließt sich da etwas aus.? Versuche gerade von der Steinberg Seite Halion Sonic 2 down zuladen, weiß noch nicht ob es klappt, hat jemand dies schon mal probiert?

Benötigst Du wirklich HS2?
Für mich liest sich das auf der Seite
Midifile Optimizer XI | Software - Midiland Pro
so, dass Du eins oder mehrere der genannten VST-Instrumente auswählen kannst, aber nicht alle installieren musst.

Bei der Installation von HS7 wird ja HS3 überschrieben, und der Content wurde auf das Steinberg Licensing umgestellt.
Ich bezweifle, dass nach einer Installation von HS7 ein anschließend installiertes HS2 mit dem aktualisierten vstsound-Content umgehen kann.

Ich würde Dir zum Roland Soundcanvas VA raten.
Der schneidet meiner Meinung nach hinsichtlich der Sound-Kompatibilität zu den meisten handelsüblichen MIDI-Files mit am besten ab.
Etwas nervig ist die erforderliche regelmäßige Re-Authorisierung

Probier’s aus, wenn es sein muss…

Besten Dank Dank P.A.T

War nur so ein Gedanke von mir da die Sounds vom Halion nicht schlecht sind… Den Roland VST benötige ich nicht, denn ich habe als Hardware den Roland Sound Canvas SC-8850 angeschlossen den ich auch in CB nutzen kann. Mein Gedanke war nur eben auf die schnelle über den Optimizer, vergleichen zu können was besser klingt der SC-8850 oder eben ein passender Halion Sound.
Da bleibe ich eben bei der Hardware Lösung wenn ich es genau wissen will dann eben über Cubase.
Gruß
Herbert

1 Like

Alles klar, danke für die Rückinfo.
Ich denke mal, das Problem wird sein, dass Midifile Optimizer nur mit VST2 Plugins funktioniert. Und HALion Sonic gibt es seit HS3 nur als VST3-Version.

Wie gesagt, von einer “Installation” von HS2 würde ich abraten.
Was Du m.Mn. gefahrlos probieren kannst:
Wenn Du irgendwo auf einer Festplatte noch eine HS2-Installation zur Verfügung hast, kannst den HALionSonic Plugin-Ordner, der auf jeden Fall die Dateien HALion Sonic.dll und HALion Sonic.srf beinhalten muss, manuell in Deinen VST2-Ordner kopieren.

Cubase wird dieses VST2-Plugin ignorieren, wenn bereits HS7 (als VST3) installiert ist.
Aber andere Hosts, die VST3 nicht unterstützen, werden wahrscheinlich die VST2-Version von HS2 akzeptieren.
Inwieweit Du den neuen HS-Content laden kannst, müsstest Du ausprobieren.
Und HS2 verlangt natürlich nach wie vor eine Cubase-Lizenz bis Version 11 auf einem eLicenser.
Viel Glück!

Ich glaube ich lasse die Finger davon, bevor ich mir die Halion 7 abschieße und dann neu installieren muss, das ist es nicht wert.
Danke nochmals für deine Hilfe.
Vielleicht kommt ja Midiland in die Hufe und bedient VST3, wenn sie mit der Zeit gehen wollen wäre das sicherlich nicht schlecht.