HALion Sonic 7 Standalone-Version im Livebetrieb: mehrere Keyboards gleichzeitig

Hallo in die Runde,

das ist eine Frage von einem unerfahrenen Neuling, daher bitte ich um wohlwollende Nachsicht…

Die Sounds in HALion sind teilweise derart gut, dass ich Riesenlust habe, sie auch live on stage zu verwenden. Und wie das auf einer Bühne oft so ist: Man spielt auf zwei Keyboards mit zwei Sounds gleichzeitig, beispielsweise mit der linken Hand die Akkordbegleitung im schönsten E-Pianosound und mit rechts die Solomelodie. Ich finde die Synth Harp dazu mega (reine Geschmacksache)! :slight_smile:

Nur: Geht das mit HALion überhaupt? Kann man hier verschiedenen Midi-Kanälen bzw. Slots verschiedene Controller unabhängig zuweisen? Und: Wie schafffe ich es, dass auch andere Midi-Kanäle außer dem Kanal 1 angesprochen und hörbar werden (Programme auf einem anderen Midi-Kanal als Kanal 1 bleiben stumm)?

Ich kann ja alle möglichen Sounds layern und sie alle einem gemeinsamen Kanal zuweisen, beispielsweise auf Kanal 1 legen. Das ist schon einmal perfekt.
Ich kann auch mehrere Keyboards am Rechner anschließen; alle klingen, aber immer alle mit demselben Sound. Das aber ist genau das, was ich nicht möchte.

In den Plugin-Preferences sind die unterschiedlichen Keyboard-Controller gelistet. Sie sind entweder alle auswählbar, oder aber es können einzelne von ihnen bestimmt werden; die anderen klingen dann nicht. Ideal wäre es, wenn hier jedes der Keyboards einem separaten Kanal/Slot zugewiesen werden könnte.

Beispiel:

Slot 1: Delicate DX, Midi-Channel 1 (Controller: Arturia Keylab 61 MK 2)
Slot 2: Synth Harp, Midi Channel 2 (Controller: Arturia MiniLAB MK2)

usw.

Beide Keyboards sollen gleichzeitig hörbar sein, aber unterschiedliche Sounds abgreifen.

Ist das mit HALion überhaupt machbar?

Viele Grüße an alle! :slight_smile:

Da Du im Titel von HALion Sonic 7 sprichst - diese Version kann ohne Zusatzsoftware nur von einem MIDI-Keyboard angesteuert werden.

Die Vollversion HALion 7 hat 4 MIDI-Ports (A - D), kann also insgesamt auf 64 Kanälen empfangen (4 Keyboards mit je 16 MIDI-Kanälen).

Da Du nur 2 MIDI-Kanäle benötigst, könntest Du die MIDI-Outs beider Controller mergen. Dafür gibt es Hard- und Softwarelösungen. Die Trennung erfolgt dann über unterschiedliche Sendekanäle, die Du in den Keyboards einstellen kannst und empfangsseitig in den betreffenden Slots von HALion Sonic 7.

Eine andere Möglichkeit wäre die Nutzung eines Plugin-Hosts, z.B.
Free VST Host - Cantabile Lite - Cantabile - Software for Performing Musicians (cantabilesoftware.com)

2 Likes

Hallo P.A.T. :slight_smile:

Dein Tip mit der Channel-Auswahl am Keyboard selber ist Gold wert! :slight_smile:
Perfekt, es läuft. Das mergen kommt über einen gemeinsamen USB-HUB im Grunde von selbst zustande. Die Methode funktioniert auch mit drei Keyboards, und ich nehme mal an, dass sie auch mit vieren oder noch mehreren läuft. Voraussetzung ist allerdings wirklich, dass der Kanal eines jeden Keyboards entsprechend einstellbar ist.

Wichtig ist es vielleicht noch zu erwähnen, dass eventuelle Pedaleffekte - wie z.B. der Hall - dann auch nur noch für das Keyboard gelten, an welches das Pedal angeschlossen ist, aber das erklärt sich im Grunde ja von selbst.

Viele Grüße und einen schönen Abend! Ich hole mir dann jetzt mal meine persönlichen Top Ten der HALion-Sounds… :wink:

1 Like