Halion - Sonic - Absolute

Hallo,- das ist meine erster Beitrag und sollte der sogleich in der falschen Rubrik geschrieben sein, bitte ich den Mod, ihn zu verschieben.
Ich bin Musikstudent. Neben 2 Instrumenten mache ich noch ein Studium der Musikwissenschaften.
Mit den täglichen Übungseinheiten bleibt mir eigentlich nicht so wirklich viel Zeit, mich mit dem Komponieren zu beschäftigen. Dennoch würde ich es gerne versuchen, weil es mich halt interessiert. Jedoch im reduzierten Rahmen. Ein “Hans Zimmer” werde ich wohl nicht nie werden können,… und auch nicht wollen.

Jetzt zu meiner Frage: Ich will mir Cubase 9 Elements zulegen. TrialVersion versuche ich bereits.
Um das Instrumenten- und Klangspektrum zu erweitern, würde ich gerne noch ein VST-Programm kaufen. Es geht mir um Presets,… Klänge kreieren und bearbeiten ist nicht so mein Ding. Ich habe mir die Möglichleiten und Unterschiede von Halion, Sonic und Absulute angesehen,… richtig verstanden habe ich es nicht.
Könnt Ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?
Danke und lieben Gruß
Felix

ich versuch´s mal:

-HALion6:
ein Sampler und Soundcreativ-Tool der Spitzenklasse und sehr komplex

-HALion Sonic3:
enthält fast alle Sounds des HALion6, diese lassen sich aber nicht so stark verändern wie mit dem HALion6 selbst. auch samplen kannst Du mit ihm nicht
vergleichbar mit einer Hardware-Workstation bzw. nem ROMpler - also ein üppiges Angebot an Sounds der verschiedensten Richtungen

-Absolute3:
enthält
-den HALion6,
-den HALion Sonic3 und obendrein
-eine Orchester-Library in einer ausreichenden Qualität für orchestralen Klang, aber komplexe Orchesterstücke mit allem zipp&zapp sind schwieriger damit zu realisieren, aber fürn Anfang ok
-den GrooveAgent4, ist ein Drumcomputer mit speziellen Features wie zusätzlichem Percussion & Arcustic-Drumset
-PadshopPro ist ein Tool für abstrakte und abgefahrene Soundkreationen auf Basis der Granularsynthese “vermischst” Du Samples zu neuen Klängen