Zu dem Thema gab es zwar schon Beiträge, doch leider konnte dies mein Problem nicht lösen.
Seit Kurzem ist es nicht möglich Instrumente in Halion Sonic SE 3 zu laden, weder in Cubase Elements, noch als Standalone.
Installiert ist Elements 11 auf WIN 10.
Den Content habe ich bereits im Download Assistant heruntergeladen und sowohl im Programmordner und im Program Data Files Ordner angelegt, ebenso auch unter dem Pfad, der im Plugin Manager in Elements angezeigt wird.
Jedoch bleibt das Fenster zur Auswahl der Instrumente leer, es ist verflixt, vielleicht hat Jemand noch eine Idee.
Deinstalliere HSSE 3 und installiere statt dessen HS 7. Nur damit funktioniert der vstsound-Content, den Du mit dem Steinberg Download Assistant herunterladen kannst.
Wenn Du unbedingt HSSE 3 behalten möchtest, dürfen weder HS7 noch der umgestellte Content installiert sein. Die alten (ursprünglich zu C11 gehörenden) Installationsdateien kannst Du immer noch über die Steinberg Website downloaden.
OK danke, HS7 wird dann aber sicher kostenpflichtig sein, der Content, den ich jetzt geladen habe ist etwa 1,5GB groß, und den habe ich unter Cubase Elements 11 im Manager gefunden.
Auch HSSE 3 hatte ich neu installiert und das Problem bestand trotzdem.
Für HS7 ist der Content sicher auch signifikant größer?
HALion Sonic 7 ist kostenlos und reicht vermutlich für deine Zwecke erst einmal aus.
Das Komische an dem Ganzen ist, daß, wenn ich alte Projekte in HSSE lade, diese trotzdem auf den Content zugreifen und gespielt werden, ich kann aber keine neuen Instrumente hinzufügen, weil wie gesagt das Fenster zur Instrumentenauswahl leer bleibt.
HS7 ist der kostenlose Player für HALion Instrumente (ohne eigenen Content), er ersetzt den HS SE3.
Dann gibt es noch die Version “HS7 Collection”, die mit dem vollen Soundpaket der Vollversion HALion 7 kommt, allerdings ohne die umfangreichen Editiermöglichkeiten. HS7 Collection ersetzt HALion Sonic 3.
Siehe oben, offenbar kann HSSE 3 nur auf den in den Projekten gespeicherten Content zugreifen, aber ich kann keine neuen laden.
Mit HS7 habe ich aber dann nur 5 Instrumente gratis, und nicht die riesige Bibliothek, wie in der SE Version.
Möglicherweise könntest Du das reparieren, indem Du die Mediabay von HS SE neu scannst (bzw. die alte löscht).
Ich würde Dir trotzdem raten, auf HS7 umzusteigen.
Alte Cubase-Projekte, die noch den HS SE3 beinhalten, werden trotzdem korrekt geladen, auch wenn HS SE nicht mehr installiert ist, sondern der Nachfolger HS7.
Bei mir klappt das wunderbar!
Ach ja die Mediabay, da war mal was, bin leider nicht zu Hause, war doch rechter Hand im aktiven Fenster bei Cubase wenn ich mich recht erinnere, muss ich mir nochmal anschauen
OK, das heißt, der Content, der mit Elements 11 für HSSE 3 erworben wurde, bleibt erhalten
Selbstverständlich!
Es hat mit HS7 funktioniert
Dazu habe ich gleich eine Frage, siehe auch nachfolgende Bilder.
Woher bezieht Halion die Sound Daten, also die “*.vstsound” files?
Ich habe im ProgrammData Ordenr 19 von den Files, die z.T. immens groß sind
Ich habe im Steinberg Ordner unter Programme im HAlion Sonic 7 Ordner nur 11, und im Halion Sonic SE 3 Content Ordner 28 files.
Öffne ich das Rack in Elements, findet die MediaBay “nur” 688 Programme, es müssten aber viel mehr sein, ganz zu schweigen von den Tonnen an Audiofiles, die auf einem anderen Laufwerk liegen.
Kann ich alle “*.vstsound” files in einem Ordner ablegen?
Das hätte ich gerne um Struktur da rein zu bekommen.
Unter dem Instrument “Trip” scheinen tatsächlich alle Instrumente des HSSE3, die ich erstellt habe wieder zu finden.
Ja, das ist möglich. Nutze dazu aber unbedingt den Library Manager, dort gibt es pro Library den Befehl “Move”
Manche der vstsound-Dateien sind nur Links, die sollten auf keinen Fall manuell verschoben werden.
Die vstsound-Dateien sind Container, ähnlich zip-Dateien, die sowohl die Samples als auch die Presets beinhalten (letzteres erkennt man am Dateinamen). Diese Dateien sind geschützt, man sieht den Inhalt nur über die zugehörigen Programme (Cubase, HALion bzw. HS, Groove Agent usw.).
Also ich verstehe den Library Manager nicht ganz
Die Programme, die angezeigt werden enthalten offenbar nicht den Content, der bei der Installation von HS7 angezeigt wird, u.a. enthalten sie Programme CP_SMT_226_HS_Anima_MP_01, also mit Nummer 226 und höher.
Im Manager werden nur Programme bis etwa 100, unter Trip das Programm 139 angezeigt.
Diese liegen auf AppData/Roaming… und mein Content in den Ordner wie oben beschrieben.
Wenn ich den Move Button aktiviere passiert gar Nichts, ausser, daß da das Häkchen zu sehen ist.
Der Library Manage ist wohl nicht in der Lage den Content zu finden? Ich kann zwar die Library Default location ändern, aber darauf nimmt der Manager auch keinen Zugriff
Wenn eine auf der Festplatte vorhandene vstsound-Datei im Library Manager fehlt, dann reicht ein Doppelklick auf diese Datei im Explorer, um sie im Library Manager “anzumelden”, woraufhin sie ebenso wie die anderen vstsound bei Bedarf verschoben werden kann (mittels der move-Funktion). In der Regel werden weitere vstsound-Dateien im selben Ordner gleich mit erkannt. Falls die Datei(en) doch schon registriert sein sollte(n), erscheint eine entsprechende Meldung.
Eine Sonderrolle spielen die vstsound-Dateien in den Steinberg-Programmordnern. Diese erscheinen bewusst nicht im Library- Manager und sollten auch nicht per Doppelklick dort aufgenommen werden.
Danke! Das hat geklappt mit dem Doppelklick. es sieht so aus, dass alle vstsound Dateien schon registriert sind, jedenfalls geht dann immer ein Fenster auf, wo das drin steht, auch wenn einige gar nicht in der Liste im LM aufgeführt sind.
Ich muss aber insgesamt sagen, dass das Alles ein sehr müssiger Prozess ist mit den verschiedenen Managern und Kompatibilitäten zu hantieren, aber das war bei Cubase in der Desktop Version schon immer so.
Wenn man aber seine alten Schätze behalten will kommt man eben nicht drumrum. Ich hab mir gerade das minimalistische Cubasis für Android zugelegt und merke, wie eine große Last von mir geht.