Halion Sonic SE 3 Keine Sounds nach Neuinstallation

Hallo an alle.
Ich habe Cubase 11 Elements auf meinem neuen Laptop (mit Win11) installiert, inkl. dem mitgelieferten Halion Sonic SE 3.
Cubase arbeitet sauber, aber wenn ich Halion aufrufe, finden sich dort keine Sounds.

Auf meinem Haupt-PC habe ich da keine Probleme.
Allerdings wurde dort auch von Cubase 10 Elements geupgradet.

Ist das nun ein technisches Problem, oder werden neuerdings keine Sounds mehr mitgeliefert?
Hat jemand hier eine Idee?

LG und guten Rutsch

Hast Du den HALion Sonic SE Content mit installiert? Der gehört zu Cubase Elements 11.

Die Freeware HS SE 3 ist nur ein Player fĂĽr kommerzielle Libraries im HALion-Format und wird ohne eigenen Content zum Download angeboten.

Zu Cubase 11 Elements gehören das Basic- und das Artist-Set von HSSE

Okay, vielen Dank fĂĽr die rasche Antwort.
Nein, ich hatte den Content nicht mit installiert. Aus dem einfachen Grund, dass der Download-Manager ihn mir unter “Meine Produkte” nicht mit angezeigt hat.

Unter “Cubase” - “Cubase 11 Elements” wird es mir nun angezeigt.

Ich mag den Download-Manager immer weniger. Er bietet mir einfach zuwenig an der einen, aber am naheliegendsten Stelle an: “Meine Produkte”!
Aber anderswo kann ich ungehemmt Content runterladen, wo ich erst beim starten unter Cubase erfahre, dass dieser Content nur fĂĽr ein paar Stunden zum testen ist.
Nun ja, das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe, das Problem ist dann wohl gelöst.

GruĂź

Andy

Man man man, hab gerade 2 Stunden bei einer Kollegin gesessen und „rumgefuchtelt“ :flushed:
Warum kommt das nicht mit Halion Sonic SE oder wird dabei angezeigt……
Jetzt fahr ich da morgen nochmal hin.
FĂĽr GrooveAgent SE das gleiche.
Ich hab auch einen Aktivierungscode fur Halion Sonic SE gesucht (und gefunden) muss das für den GrooveAgent auch oder ist das in Elements 11 „eingepreist“?
Mittlerweile bin ich da voll unsicher. Hatte dieses Theater nie. Hab allerdings auch Pro und die anderen vor „Downloadmanager“ gekauft.
GruĂź
Klaus

Moin,
und wo finde ich den „Content“ für „Halion Sonic SE“ bzw. „Groove AgentSE“, wenn er im „Download Manager“ nicht angezeigt wird? Heute Morgen war da nix, auch nicht bei „VST-Instrumente“ Halion……

GruĂź
Klaus

Moinmoin.
Also, ich habe den Content, wie bereits oben beschrieben, im Download-Assistenten merkwűrdiger weise nicht unter “Meine Produkte” - “Cubase Elements 11” gefunden, wie man annehmen sollte.
Sondern eine “Etage” tiefer unter “Cubase” - “Cubase Elements 11”.
Dort fanden sich nicht nur die Player, sondern auch der gewĂĽnschte Content.

Warum das ganze nicht unter “Meine Produkte” korrekt angezeigt wird, kann ich nicht sagen.

Ich weiß nicht, ob das dein Problem löst?
Hast du da auch schon geschaut?

Noch einen Nachtrag :
Wenn ich unter “Cubase” - “Cubase Elements 11 Update” nachschaue, dann finde du dort, wie oben unter “Meine Produkte” ebenfalls nicht die Inhalte.
Sie sind wirklich nur unter “Cubase Elements 11” zu finden. Es scheint also am Zusatz “Update” zu liegen. Es werden dort wohl bereits installierte Inhalte vorausgesetzt.

Hi Klaus,
Die SE-Versionen von HS und GA sind reine Player und als solche für jeden frei verfügbar, ähnlich wie der Kontakt-Player von Native Instruments.
Einen Wert bekommen diese Player erst, wenn man sich den passenden Content dazu besorgt, und der ist nicht kostenlos!
Wenn Du Cubase kaufst, dann gehört zu diesem Lieferumfang einiges an Content, je nachdem, welche Cubase-Version Du kaufst. Die Antwort auf die Frage oben lautet also: Du findest den Content im Cubase-Bereich des Download Assistant.
Welcher Content mit welcher Cubase-Version geliefert wird, kannst Du der Tabelle oben entnehmen.

Das gilt in gleicher Weise natĂĽrlich auch fĂĽr Nuendo und Dorico, diese Programme beinhalten ebenfalls bestimmt Content-Pakete.

Unabhängig davon bzw. ergänzend dazu wird von Steinberg im Webshop weiterer Content für HS und GA angeboten, den man auch in anderen DAWs nutzen kann. Dazu benötigt man ebenfalls die SE-Player von HS bzw. GA.

Deshalb findet man im eLCC keine Lizenzen für HS SE bzw. GA SE, wohl aber für Cubase und auch für den zusätzlichen Content.

VG, Pat

Moin P.A.T,
danke fĂĽr deine Antwort. Das ist mir im Prinzip klar.
Gestern wurden mir in dem Bereich aber weder der Content fĂĽr Halion Sonic SE noch fĂĽr den Groove Agent SE angezeigt.
Stehen die beiden irgendwo auf der Steinbergseite zum Download? Das wäre einfacher :wink:
Die Lizenz Cubase 11 Elements ist ja auf dem Dongle.
Ich fahr nachher hin und bin sehr gespannt…,

Liebe GrĂĽĂźe
Klaus

Wenn bei Dir im SDA unter der Rubrik Cubase Elements 11 nicht alle Downloadpakete erscheinen, so wie im Bild in meiner Antwort ganz oben (#2), solltest Du mal den Support kontaktieren.

Aber Du kannst die Dateien natĂĽrlich auch direkt vom Steinberg-Server herunterladen:
Cubase Pro 11 Downloads | Steinberg

Ich frage mich nach wie vor, warum mir die beiden entsprechenden Inhalte NICHT unter “Meine Produkte” angezeigt werden, sondern erst in der Sparte darunter. Ist ja echt verwirrend. Ich habe es ja auch erst durch den Hinweis in der ersten Antwort entdeckt.
P. S.: Danke fĂĽr den Link oben. Sollte allen helfen, die mit dem Download-Assistenten Probleme haben.

Wenn man mal die Suchfunktion, insbesondere im englischen Forum, bemĂĽht, da findet man eine ganze Reihe von Threads, die das leidige Thema Download Assistant zum Inhalt haben.
Und die Steinis geben ja soffen zu, dass der SDA noch unfertig ist, z.B. hier:

Das berechtigt doch zur Hoffnung, dass dieses Problem demnächst mal gelöst wird. :slight_smile:

1 Like

Moin Moin,
mit Hilfe des Links hat alles geklappt.
Ich hab bei mir auf dem Rechner mit meiner Pro Version geschaut. Da wird alles super zum Download angezeigt. Bei der Kollegin mit Elements nur das, was auf dem Bild oben ist.

GruĂź
Klaus