HALion Sonic SE.dll führt zum Absturz von Cubase

Hey Cubase-Forum!

Seit knapp zwei Wochen bekomme ich beim Starten von Cubase die Fehlermeldung:

Die Anwendung wurde aufgrund eines Fehlers beim Ausführen folgender Dateien beendet:

C:\Program Files\Common Files\Steinberg\Shared Components\HALion Sonic SE\HALion Sonic SE.dll

Wenn dieser Fehler weiter besteht, solle ich mich mit einer entsprechenden Log-Datei an den Support wenden. Dies habe ich getan, allerdings warte ich noch auf eine Antwort. Da mir das Warten allerdings nicht so liegt, dachte ich mir, ich frage mal, ob jemand ein ähnliches Problem hat.

Folgende Ausgangssituation besteht:
Am 20.1. hat Cubase samt Plug-ins noch funktioniert. Am 23.01. trat erstmals die Fehlermeldung auf. Es wurde in der Zwischenzeit keine Veränderung an Soft- oder Hardware vorgenommen, die Fehlermeldung erschien plötzlich ohne erkennbaren Auslöser. In der Folge habe ich sowohl HALion Sonic, als auch Cubase mehrfach mit den neuesten Updates neuinstalliert, Windows-Updates gemacht, Treiber für alle Komponenten aktualisiert, Kaspersky neuinstalliert und Virensuchlauf gestartet, der negativ verlief, die fehlerhafte .dll-Datei mit der eines Kumpels ersetzt, nichts hat geholfen. Dies betrifft sowohl Cubase als auch die Standalone-Variante des Plug-ins. Die einzigen Möglichkeiten, Cubase zu starten, ist durch Löschen der beschädigten Datei (Dann funktioniert das Plug-in logischerweise nicht mehr) oder durch die Deaktivierung aller Dritthersteller-Plug-ins, was aber auch keine Alternative ist.

Die Log Datei sagt Folgendes:

===================================================================
Cubase LE AI Elements 10.5.exe Version 10.5.20 Build 179 - 22.2.2021 19:03

Timestamp is 5eb10b6d (Tue May 5 08:45:01 2020)
Z:\Cubase\Cubase LE AI Elements 10.5.exe

Exception code: C0000005 ACCESS_VIOLATION
Fault address: 1A10A41B 01:0358941B C:\Program Files\Common Files\Steinberg\Shared Components\HALion Sonic SE\HALion Sonic SE.dllBytes at CS:EIP:
66 89 43 18 48 8b 13 48 8b cb ff 92 c8 00 00 00
45 33 c9 45 33 c0 48 8b d3 48 8d 4c 24 40 e8 62

Mein PC:

|Prozessor|Intel® Core™ i5-4690K CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz|
|Installierter RAM|8,00 GB (7,86 GB verwendbar)|
|Systemtyp|64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor|
GraKa:
nVIDIA GeForce GTX970
Soundkarte
Sound Blaster Z
Audio Interface:
Komplete Audio 6 MKI

Windows:

Edition Windows 10 Home
Version 20H2
Installiert am ‎01.‎02.‎2021
Betriebssystembuild 19042.746
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Ich hoffe, jemand kann helfen. :slight_smile:

Gruß

Tim