Halion Sonic SE3 - einzelne Midi Noten werden nicht wiedergegeben

Cubase 9.5/Halion SE3

Hallo,
früher am heutigen Tage sandte ich die Problemanfrage an das Forum: nach Bearbeitung einer Midi Spur mittels Midi Key Editor taucht folgendes Problem auf: eine einzelne Midi Note erklingt nicht, die Noten darüber und darunter schon, auch die Oktaven. Zu Beginn meiner Editierung “funktionierte” die betreffende Midi Note. Da ich noch auf eine Antwort wartete, grübelte ich weiter über dieses Problem nach. Es scheint mir am Halion Sonic SE3 zu liegen. Bei dem aufgerufenen Programm sind einige Tasten im Bassbereich “verfärbt”. Genau diese Tasten blockieren die Midi Wiedergabe. Es ist nirgendwo ersichtlich, wie diese Tasten deaktiviert, bzw. zur Tonwiedergabe aktiviert werden können. Ich muss zufällig eine Parameterveränderung vorgenommen haben. Ich bin alle Schaltstellen auf dem Menü durchgegangen und kann nirgendwo eine Funktion finden, die dieses Problem behebt. Auch die Bedienungsanleitung geht .m.E. nicht auf diese Fehlerquelle ein (was ich sehr armselig finde). Ich kann unmöglich der Einzige sein, der dieses Problem hat und ärgere mich darüber, weil es Stunden über Stunden dauert das zu klären.

Hello,
Earlier today I sent a problem request to the forum: after editing a Midi track using Midi Key Editor the following problem arose: a single Midi note did not sound, the notes above and below, even the octaves did. At the beginning of my editing, the midi note “worked” fine. Meanwhile I was waiting for an answer, I continued to ponder over this problem. It seems to me the Halion Sonic SE3 VST is the baddie. In the VST view, some keys in the bass range are “discolored”. These are the keys that block Midi playback. Nowhere is it clear how these buttons can be deactivated or activated for sound reproduction. I must have made a parameter change by chance. I’ve gone through all the switches on the menu but I cannot find a function that fixes this problem. The manual gives no answer on this source of error (which I find very poor). I can not possibly be the only one who has this problem. It annoys me because it takes hours and hours to sort it out.

Best regards
Michael

Hi,
welches Soundpreset und welche Note genau?

Bei verfärbten Noten im Bassbereich handelt es sich in aller Regel um Keyswitches. Also in etwa zum umschalten verschiedener Artikulationen.
Ich würde versuchen die Note-Expression des Tracks zu kontrollieren da diese die Klangerzeugung bei einigen Sounds gegen die Keyswitches tauscht.

Gruß, Vacsy

leider hatte mich die verdammte Grippe erwischt. Ich war nicht in der Lage zeitnah zu antworten. Ich habe für mich die Lösung des Problems gefunden. Trotzdem bleibt das Ganze ziemlich unbefriedigend. Um “meinen Bass Sound” zu kreieren, benutzte ich eine Kombination von Halion SE3 Fretless VX sowie Acoustic VX. Nach Beendigung meiner Editierarbeiten stellte ich fest, dass die Oktavlage nicht stimmte und transponierte die Sounds mit der Halion Midi Funktion um 12 Halbtöne nach oben.

Im linken Bereich des Halion SE3 Schaubildes erscheinen einige schmutzig gelb eingefärbte Tasten, die offensichtlich bei dieser Cusbase onboard funktionslos sind. Dieser Tastenbereich verändert sich minimal beim Transpositionsvorgang, rückt jedoch die Note F#0 in einen Bereich, wo sie für die Notenwiedergabe stumm bleibt. Das Markieren aller Noten im Midi Editor und Verschieben um eine Oktave nach oben brachte dann die Abhilfe.

Liebe Grüße und Danke an die Mitteilungen, die in die richtige Richtung gehen.

Michael


Unfortunately, the damned flu caught me. I was not able to respond promptly. I found the solution to the problem for me. Nevertheless, the whole thing remains pretty unsatisfactory. To create “my” bass sound, I used a combination of Halion SE3 Fretless VX and Acoustic VX. After completing my editing, I found that the octave was too low and transposed the sounds up by 12 semitones with the Halion SE3 Midi function.

On the left side of the Halion SE3 chart are some “dirty yellow colored” buttons, which are obviously inoperative on this Cubase onboard version. The key area changes minimally during the transposition process and places the note F # 0 in an area where it gets muted. Marking all notes in the Midi Editor and moving them one octave up brought the remedy.