Halion Sounds werden nicht mit gespeichert

Hi zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mir Cubase 11 Elements, und kurz danach Halion SE 3 gekauft, nachdem ich die Trial-Version (damals Halion 6) ausprobiert hatte.
Funktioniert im Projekt tadellos. Aber ein größeres Problem, was sowohl im Trial-Zeitraum, also auch heute noch auftaucht ist, dass die Halion Presets nicht mit gespeichert werden. D.h. ich kann z.B. Midis importieren und mit Halion Sounds versehen, aber sobald ich nach dem Speichern Cubase schließe und wieder öffne, klingen wieder die ollen GM-Sounds wie nach dem Import und die ganze Arbeit war umsonst.
Das komische daran: Wenn ich die Projektdatei einem Kollegen schicke, der auch Cubase + Halion Sounds hat, bekommt er sie richtig angezeigt und sie klingen wie sie sollen. Aber bei mir selbst nicht.

Habe gelesen, dass das ein bekanntes Problem bei OS X sei, weil der Mac einen fürs Speichern notwendigen Ordner blockieren würde, aber ich nutze Windows 10 und bei mir passiert’s trotzdem.
Konnte es bisher provisorisch umgehen, indem ich mir jede Spur als Audio exportiert habe, bevor ich das Projekt zum ersten Mal geschlossen habe bzw. ich habe mir die Sounds aufgeschrieben. Aber das ist nun wirklich nicht so, wie ich mit einem 250€-Addon dauerhaft arbeiten möchte.

Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

Danke im Voraus!

Gruß, Dominik

Hi again! OK, I didn’t understand so far, if there are seperate forum sections for German and English posts… so, again in English:

I’ve bought Cubase 11 some time ago, and Halion SE3 shortly afterwards, after testing the trial version of Halion 6.
Both versions have been working fine, but the big problem is, that the Halion presets aren’t saved at all. That means, if I save a project, close Cubase and open it again, all my other edits are saved, BUT instead of the Halion sounds I chose before, there are those cheesy GM sounds again. So all my work with setting Halion sounds has been in vane. OK, I can either write every sound down and choose it again next time, or I can export each channel as a seperate audio file, and load them again later. But that’s certainly not how I expect a 250€ addon to work in the long run.
What’s very strange: If I send the project file to another person who owns Cubase + Halion, he can open it and there it’s shown with the saved settings included, but at my own system, it isn’t.

I’ve read that this is a known issue for OS X users, because it seems the Mac is blocking a folder that is needed to save the files. However, I’m using Windows 10, and it’s happening anyway on my system.

Does anyone of you have a clue what could be wrong here?

Thanks in advance.

Regards, Dominik

Hast du evtl. die Program-Changes im MIDI-Filter erlaubt?

Nee, die Häkchen sind nicht gesetzt.

Ja eben. Deswegen meine Frage. zum Nichterlauben müssen die Häkchen gesetzt werden.

Ah OK, verstehe. Hab’s ausprobiert, das ändert leider nichts.

OK, hab’s raus. Oder besser gesagt, ich weiß, wie man das Problem verindern kann: Es lag daran, dass ich MIDI-Dateien, die ich zuvor mit Finale erzeugt hatte, importiert habe. Offensichtlich ist es so, dass Cubase Teile solcher Informationen irgendwie “lockt”, sodass sie spätestens beim ersten Abspielen immer wieder in den Ausgangszustand - so wie zuvor in Finale - zurückspringen.
Der Workaround ist, dass man zu jeder importierten Spur eine neue Midispur erzeugen muss, und den Inhalt der einzelnen Regionen der ursprünglichen Spur in die neue Spur kopieren muss. Nach dem Kopieren kann man - oder besser gesagt sollte man - die “alte” Spur dann löschen. Achtung: Den INHALT, nicht die ganze Region, sonst kopiert man das Problem gleich mit. D.h. man muss für jede Region, die in der importierten Midispur mit Material versehen war, im Editor unten alle Midi-Infos markieren, kopieren und “manuell” ab dem entsprechenden Takt in die neu erzeugte Spur einfügen.
Dann kann man getrost Sounds, Panning, Lautstärke,… verändern und es wird wirklich gespeichert.

Möglicherweise gibt’s auch einfachere Wege, das zu umgehen (?), aber ich bin nun froh, dass ich überhaupt einen gefunden habe.

Die Spuren, die beim MIDI-Import erzeugt werden, enthalten mit großer Wahrscheinlichkeit ProgramChange-Befehle. Mit dem List-Editor, der leider nur in der Pro- bzw. Artist-Version von Cubase verfügbar ist, könntest Du diese störenden Befehle ganz schnell löschen.
Mit der Elements-Version bleibt Dir nur das manuelle Kopieren der Note-Events, wie Du es schon selbst beschrieben hast.