Haltebogen – Änderung der erzwungenen Notenwerte

Hallo!
Hat jemand einen Tipp für mich? Es geht um Folgendes: Die Notenwerteeinstellungen unter den Partieoptionen sind eine große Hilfe, allerdings finde ich keinen Weg, bei der ich die volle Kontrolle über Doricos Verhalten bezüglich Haltebögen habe. Als Beispiel:

4/4-Takt: Nach einer Achtelpause und Achtelnote sollte die Halbe quasi als Synkope stehenbleiben. Die Notenwerte wie folgt:
Bildschirmfoto 2022-04-12 um 11.13.13
Dass trotz Cmd-T die Notenwerte beibehalten werden, erziele ich durch Einstellungen in den Partieoptionen. (zB »Als Einzelnote notieren« – bezogen auf Noten über die Taktmitte). Schaut also gut aus.
Bildschirmfoto 2022-04-12 um 11.25.17

Diese Einstellungen verhindern aber, dass ich 2 Takte zuvor folgenden Noten Haltebögen versehen kann, ohne die Notenwerte zu ändern:

Obige (erzwungene) Aufteilung der Notenwerte wird unweigerlich zu unterem Beispiel – nicht im Sinne des Komponisten (in dem Fall Puccini):

Ich habe also zwei Möglichkeiten in den Partieeinstellungen gefunden: entweder solche, die das erste Beispiel automatisch ausführen und dafür das zweite Beispiel korrumpieren, oder umgekehrt.

Gibt es hier Möglichkeiten, dieses Verhalten im Detail – nicht nur pro Partie – zu steuern? (In meinem Fall überschreibt Cmd-T immer »O« – Notenwerte erzwingen)

Danke! :slight_smile:

Hi, wenn ich bei mir in Bsp. 14 die 2te Viertelnote mit “Notenwert erzwingen” eingeben, dann bleibt beim Tie-Bogen (Haltebogen) die rhythmische Darstellung erhalten.