die Frage richtet sich wahrscheinlich eher an einen Wissenden von Steinberg. Ich habe gerade das Upgrade von Halion Sonic auf Halion 4 im Steinberg-Shop gekauft und heruntergeladen. Anscheinend gibt es das Upgrade von Halion Sonic ja nur als Download-Version.
Was mir etwas komisch vorkommt: Die heruntergeladene Datei ist nur knappe 900 MByte groß. Dabei hätte ich jetzt mehr erwartet: HS hat 12 GByte Content, Halion soll 15 GByte Content haben - da erscheinen die 900 MByte etwas wenig. Ich habe auch nach der Installation mal in den Content-Ordner geschaut: Anscheinend sind nur drei neue VSTSound-Sets dazugekommen. Der Ordner belegt insgesamt nun 11,6 GByte Speicherplatz bei mir, wobei da ja auch noch der Halion Sonic SE-Content drin steckt, der durch Cubase 6 installiert wurde.
Vielleicht kann ja jemand von Steinberg mal antworten, ob diese Zahlen so stimmen bzw. ob man auch nach Installation der kleinen Update-Datei den gleichen Inhalt hat wie beim Kauf der Vollversion.
Noch kurz ein Nachtrag: Laut dem Installer werden drei neue Sample-Banks für den Halion hinzugefügt: StraightNylonGuitar, ChurchOrgan51 und Ethno. Zusammen sind die drei VSTSound-Dateien ungefähr 700 MByte groß. Sind die Samples tatsächlich so stark gepackt, dass 700 MByte gepackt 3 GByte ungepackt entspricht?
Zum Vergleich: Beim Halion Sonic entsprechen laut anderen Posts im Forum 9,5 GByte gepackt ca. 12 GByte ungepackt.
Wenn Du möchtest, kannst Du sogar HALion3 als eigenständiges VSTi runterladen und installieren. Ähnlich wie Cubase unterstützt die HALion4-Lizenz offensichtlich auch die Vorversionen.
Jedenfalls ist die Upgrade-Version von HALion Sonic lizenztechnisch völlig gleichwertig gegenüber der DVD-Version. Das LCC zeigt HALion 4.x als “Voll-Lizenz” an, und das sollte reichen.
In meinen Augen ist HALion 4 ein Riesenwurf von Steinberg, mit faszinierenden Möglichkeiten. Wahnsinn!!