Help! rechter und linker Marker gesperrt ?

hallo Leute,

mir fiel gerade etwas seltsames auf:

früher wenn ich mit dem rechten und linken Marker einen Cycle zw. Takt 1 und 3 machte und das (fixed) Tempo änderte, blieben der rechte und linke Marker an seinem Platz (eben am 1. und 3. Takt)

jetzt, wenn ich das Gleiche mache, ändert sich zwar die Geschwindigkeit und das Raster, jedoch der rechte Marker bleibt an seiner (Sekunden/Minuten) Position, als ob er “gesperrt” wäre. Somit funktioniert der Loop natürlich nicht mehr. Was für Film vielleicht toll ist, kann ich so für Musik leider nicht brauchen.

In den Einstellungen und im Handbuch hab ich dazu nichts gefunden und kann mich auch nicht erinnern etwas in der Richtung verstellt zu haben. Hoffentlich war das kein Feature von 7.0.6 :wink:

Möglicherweise ist das hier das gleiche Problem.
http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=176&t=48648

Volltreffer!!!

Genau das isses :slight_smile:

Und es ist anscheinend tatsächlich dadurch entstanden, als ich vor Kurzem mal ausnahmsweise auf Bild komponiert habe und mit dem Einrichten der Videospur und den zusätzlichen Zeitlinealen etwas unabsichtlich umgestellt habe.

Naja, wenn man’s weis find ich das feature cool (eben für Filmgeschichten -> Marker global gesperrt)

Merci Plan9 für den Tipp !!!

Ich würde nicht sagen gesperrt, es wird nur eine andere Zeitbasis angezeigt. Wenn du BPM anzeigst, ändert sich die Zeit aber es sind immer noch n Takte und die Marker sind fest auf den Taktstrichen. Werden die Sekunden angezeugt dann verändert sich der Marker zu den Sekunden weil sich die Zeit der n Takte verändert ist. Und ob sich die Skalierung verändert hängt davon ob die Anzeige Zeitlinear oder Tempolinear ist.
Ich hoffe ich das ist so alles so Richtig. :mrgreen: