Hilfe bei Cubase 11 pre- Roll…

Hallo Zusammen, ich benutze Cubase 11 Elements. Ich nehme Gitarre und Gesang damit auf . Mein Problem ist folgendes. Wenn ich z.b. in einer Spur etwas verbessern möchte, aber nicht die ganze Spur neu aufnehmen möchte, sondern präzise in einem markierten Bereich die Aufnahme starten möchte, dachte ich, das würde mit Pre/post-Roll gehen. Funktioniert aber nur sehr unpräzise……Man kann da ja irgendwelche Werte bei Preroll eintragen. Aber was sind das? Takte, Sekunden? Gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich das machen kann? Benötige das ja auch, um Zweitstimmen dazu aufzunehmen. Wer kann dazu etwas sagen?

Hallo @karen.ulbrich,

willkommen hier im Forum.
Das mit der Gitarre und Gesang Aufnahme hat schon mal jemand ausführlich bei YT erklärt. Kennst du dieses Video schon? Wenn nicht, löst das evtl. dein Problem.

Genaure Erläuterungen zu Pre - Postroll gibt es in der HILFE

Die Aufnahme Modi:
grafik

grafik
grafik
unten links, mal ausprobieren, welches zu deinem Workflow besser passt. bei mir ist es so eingestellt, dass im Loop immer wieder eine neue Unterspur erzeugt wird.

grafik

Hoffe das bringt dich weiter.
Gruß Jonas

1 Like

Für diese Markierungen sollten der linke und rechte Locator genutzt werden. Der linke für den Aufnahmestart und der rechte für deren Ende.
Machst Du das so?

1 Like

Danke dir, ich probier das mal aus.
Grüße Karen

1 Like

Hallo, danke für die Rückmeldung. Ja, den Locator stelle ich genau ein. Nur was muss ich bei dem Preroll einstellen?
Grüße Karen

Es sind 1.000 Sekunden…(Also EINZ, null null null), das kannst du beliebig einstellen.

EDIT:
Es hätte bei mir sind es Sekunden heißen müssen …

1 Like

Der Pre-Roll gibt einen Bereich vor dem linken Locator wieder, wenn man die Aufnahme aktiviert.
Welcher Wert dort angezeigt und eingestellt wird, hängt von der Einstellung ab, welches Zeitmaß im Transportfeld angezeigt wird. Werden dort Takte+Schläge angezeigt, so stellst Du auch Takte und Schläge ein.
Dabei gilt:
grafik
Takt.Schlag.Sechzehntel.MIDI-Ticks

Ist Dein Zeitmaß auf Sekunden eingestellt, so siehst Du dort
grafik
Sekunden.Millisekunden

Bei Timecode sind es
grafik
Stunden:Minuten:Sekunden:Frames

2 Likes