Hilfe bei Nutzung von Cubase + Steinberg Ur12

Hallo,

könnt ihr mir als LAIE bitte helfen wie ich Cubase nutzen kann??? Das mag vielleicht eine blöde Frage sein, aber ich hab keine Ahnung wie ich das zum Laufen bekomme! :frowning: Eine wirklich idiotensichere step-to-step Anleitung wäre wirklich hilfreich (youtube hat mir irgendwie nicht wirklich weitergeholfen)!

Ich habe bereits Cubase LE AI Elements 8 + Yamaha Steinberg USB Control Panel auf meinem Mac installiert. Aber wenn ich ein neues Projekt (TEST) in Cubase öffne und mittels UR12 + AKG C1000S (Mikro) etwas aufnehmen möchte passiert rein gar nichts (ist das UR doch nicht mir dem Mac verbunden?)!!!
Ich habe unter TEST “Geräte konfigurieren” in der VST das UR 12 ausgewählt… und kann dort die Ein- + Ausgänge ändern.

  • Soll ich da irgendwas verändern?!? Alle Ein- /Ausgänge löschen und neue auswählen (wenn ja, wieviel? möchte eigentlich nur ein Instrument aufnehmen und sonst nichts!)
  • Außerdem kann ich dann noch Mono/Stereo auswählen --> Was soll ich da nutzen für mein Mikro???

- WIE kann ich da endlich aufnehmen??? Es ist kein MIDI-Keyboard, sondern ich will mithilfe des Mikros extern aufnehmen… ich bin schon echt am Verzweifeln… hab gedacht, dass wäre soooo einfach…

Danke für eure Hilfe!!!

Ally

Mal vorab…Cubase ist alles andere als einfach…weil der Funktionsumfang gigantisch ist.
Drück mal F4 und lies Dich in das Thema VST Verbindungen ein.

Dieser Workshop ist zwar schon etwas älter, aber die Basics haben sich kaum geändert.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/cubase-workshop.html

Hallo

@unifaun: D A N K E!!! Das ist wirklich gut erklärt:)… und ich hab endlich was aufgenommen UND gehört!.. Kann man die Lautstärke eigentlich irgendwie noch erhöhen? Hab auf dem Mac und in dem Inspector die Lautstärke bis zum Anschlag hochgedreht, aber die leisen Töne hört man kaum…

… ach und wenn ich aufgenommen habe: Ich möchte ja wirklich einfach die “unplugged”-Version von meiner Instrumentalmusik --> muss ich da irgendwas beachten? Muss man da gesondert abspeichern? Wo und als was wird abgespeichert (MP3/Midi/?)…?

Also, ich bin zwar jetzt erst am Anfang… aber immerhin! Bin total gespannt, wie die Klavieraufnahme klingt!
Habt ihr da noch Tipps? Wo man besten das Mikro positionieren? Klavierdeckel öffnen? (Manchmal macht mein Pedal ein paar Geräusche- kann man die herausfiltern?!?)

Gruß,

Ally

HEY,

bitte bitte helft mir nochmal! Bin echt am Verzweifeln… jetzt krieg ich das schon wieder nicht mehr hin - trotz des tollen Links.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

  • Neues Projekt geöffnet (leer)
  • Gerät konfiguriert (VST Einstellungen zu: UR12)
    –> Muss ich da jetzt noch was bei Anschlüssen ändern?
  • VST-Verbindungen: MONO Input - Bus hinzugefügt + Mono Output - Bus hinzugefügt und ausgewählt
    –> beim Inspector steht: Mono In + Mono Out (verbunden)
    –> so hab jetzt was aufgenommen (also ich kann die “Klangvibrationen”(?) deutlich im Feld sehen

ABER, wenn ich jetzt den Cursor auf Anfang stell, höre ich ABSOLUT NICHTS!!! Was muss ich noch einstellen in den Cubase-Feldern/am UR12/an den VST Verbindungen??? :frowning:

BITTE BITTE HELFT MIR

… also bei der Aufnahme zeigt er auch mit dem blauen Balken eine Audioaktivität an… aber wenn ich es anhören will NIX!!!

… so jetzt hab ich das Monitorzeichen ausgeschaltet… und jetzt zeigt er den blauen Audioaktivitätsbalken auch bei “Aufnahme abspielen” an… aber dennoch kann ich nichts hören:((((

Was tun?