Hilfe beim Einrichten von Cubase 9.5 Elements

Ein Versuch ist es wert: gibt es hier jemanden aus dem Raum Bonn/Köln (wohne selber in Bonn), der bereit wäre, mir bei der Ersteinrichtung von Cubase zu helfen( ne Stunde oder so)???
Ich krieg meine 5 Synths zum Verrecken nicht ans Laufen. Weiß nicht, obs an der Verkabelung liegt oder eher an diesen komischen Audio-Busssen in Cubase. Der Yamaha AN 1 x sendet Midi-Daten übers Motu Micro Light an Cubase und empfängt auch Daten. Die anderen 4 Synths : Schicht im Schacht.
Jeweils fortlaufend die Midi Kanäle im Global Menü der Synths auf 2-5 gestellt. Interner Krempel an Software Synths läuft. Native Instruments will Cubase gar nicht finden - hat wahrscheinlich was mit den Pfaden in Windows zu tun.
Ich sitz jetzt seit einer Woche jeden abend vor der Kiste und lese das Cubase Manual durch und bin danach genauso schlau wie vorher - es scheitert wohl schon an den Grundeinstellungen. Mit diesem ganzen internen Mixer-Gedöns bei Cubase komm ich auch nicht klar.
Das war früher wirklich erheblich einfacher.Da hatte ich anfangs bis zu 3 Ataris am Start - später nen schlichten 900er AMD Prozessor und nen Haufen Rack-Synthies und die Sache lief einwandfrei.
Als Soundkarte hab ich die UR 242 von Steinberg - Treiber alles okay.
Motu wird auch überall als fehlerfrei erkannt.
Mixer Behringer Eurorack Pro 1202 fx.
Irgendwie krieg ich die ganze Chose nicht richtig ans Laufen. Vllt. auch ein Denkfehler bei der Verkabelung??
Gruß
Andreas aus Bonn

PM