Hilfe, ich hab eine Masseschleife "im PC".

Hab jetzt einen neuen Rechner wobei nur Mainbaord, CPU u. RAM neu sind, und kann jetzt meine SSD, und HDDs auf den Boxen (übers MultifaceII PCIe) und am Eingang von Multiface wo meine MINIBRUTE draufhängt, welches über USB am Rechner hängt, hören. (SSD Pfeift; HDD Typische Geräusche)

Es hat sich nichts geändert bis auf’s Mainboard quasi, und zuvor hatte ich nie das Problem hier.

Alle Geräte hängen (mit 3 Verteilerleisten) auf einer Steckdose.


Weiß Jemand Rat?

Kann ne menge Ursachen haben…

haste mal die SSD an nen anderen Port probiert?

Das selbe für die PCIe Karte falls da noch nen Slot frei ist.

Alle Treiber korrekt?

Hörste die Maus auch beim bewegen?

Onboardsound deaktiviert?

Hmm, hab mal geguckt…hast du das Asus X99 Deluxe?

Wenn ja, dann kann es evtl sein, das deine PCIe Karte im Slot 16_5 sitzt?

Dieser Slot wird mit dem M2 Port für SSD´s geshared (also die teilen sich die Lane).

Unbedingt einen anderen PCIe Slot probieren.

Danke!!! ja voll genau das Board ist es.

Werd gleich andere Slots probieren. (jetzt steckt die GraKa im ganz oberen Slot, und die RME im 2ten PCIe 16x (dazwischen ist ein 4xPCIe [welcher aber gerade von der GraKa verdeckt ist.])

Was mich stutzig macht ist das die MINIBRUTE (analog synth mit USB) auch das Stör-Signal am Interface (halt beim Eingang) verursacht wenn es mit USB mit den Mainbaord verbunden ist.

Aber die OnboardSoundkarte kann Masseschleifen verursachen?

Danke! melde mich wenn die Maschine wieder hochgefahren ist:)

Na ja, kommt natürlich drauf an was du unter Masseschleife verstehst?

Ich verstehe unter Masseschleife eher ein Brummen, du schreibst aber von Pfeifen. Also eher höhere Töne.

Und ja, hab es schon oft erlebt in den letzten Jahren das man zb. die Mausbewegung durch den Onboard-Sound hören konnte.

Und die USB-Ports darfste natürlich auch alle mal ausprobieren. :smiley:

Nachtrag: hab das hier gefunden, also vorsicht!

http://www.golem.de/news/intel-core-i7-5960x-x99-mainboards-angebrannt-1409-109088.html

so Soundkarte steckt im 1. PCIex16 und GraKa 2. PCIex16 leider alles beim alten.

Maus hört man nicht zum Glück. Es seiden man vergrößert/verkleinert vertikal eine Spur dann schlägt die FestplattenCache anzeige von CB aus und man hört eine art “Knastern” ca. 0:20

hier ein Sample:
minibrute eingang vom Multiface.zip (685 KB)
aufgenommen und verstärkt vom Eingang vom MultifaceII wo die MINIBRUTE draufhängt (welche via USB mit den Mainboard verbunden ist, wenn man USB absteckt ist das Störgeräusch weg)

Die HDSP Mixer LevelMeter zeigt beim besagten Eingang ca. -57,20dB (RMS +3 dB, Minimum Level -60dB) an. Wenn Cubase aus ist, ist das Störsignal wesentlich leser dann zeigt der LevelMeter so -64dB an.

Das Störsignal von den Boxen hört sich etwas “schöner” an, ist aber das gleiche…


Cheers

Auf den Kopfhörer Ausgang hört man die Störgeräusche nicht…

LG

Also so wie sich das anhört hat es etwas mit Masseproblemen zu tun, da geb ich dir recht.

Können schlechte oder defekte Kabel sein und/oder extrem lange Kabel.
Aufgerollte Kabel. Hab hier auch zwei Geräte bei denen ich die Masse auf einer Seite des Kabels durchtrennen musste. Seit dem ist ruhe (aber das wäre die letzte Lösung).

Getrennte Steckdosen probieren.

Stromstecker um 90 Grad gedreht wieder einstecken.

Ich hab jetzt natürlich keine Info was du schon alles bis jetzt probiert hast, aber…

…schalte mal im Bios das WiFi, das Bluetooth und den internen Sound ab.

Haste das neue Bios von der Asus-Seite schon aufgespielt?

Die neuesten Treiber von der Homepage drauf?

In Cubase ist alles richtig geroutet? Ansonsten mal nur mit 1xInput und 1xOutput betreiben.

Das man das Störgereuch nicht auf Kopfhörer hört ist schon sehr eigenartig.

Stimmt im RME-Mixer alles?

Stromsparfunktionen aus?

Hab schon verschiedene USB Kabel Probiert, den PC-Stecker um 180° umgesteckt, schrauben getauscht, aber für mich ist eindeutig das Mainboard schuld, ich werde noch die Sachen machen was Du geschrieben hast, aber ich rechne damit das es nichts bringen wird…

Es ist alles genau so angesteckt wie zuvor, nur das Mainboard ist neu, und seitdem brauch ich nur einen USB Stecker nehmen und mit seinen Rand den Rand der Dose auf die Fantom drücken (allso Masse) und schon hab ich wieder diesen geilen Festplattensound halt von der Fantom kommend… Sprich alles was die Masse von den Mainboard verbunden wird ist für Audio unbrauchbar. Ich warte noch bis mir der RME support zurückgeschrieben hat, aber sonst werde ich wohl das board tauschen müssen. (ist ja eigentlich ein defekt oder?) Jetzt wär ich mal soweit alles mit USB zu betreiben statt mit MIDI und dann so ein shice…

hi, konntest du das Problem lösen?

Nein, immer noch nicht.

Witzig ist, bei den Edirol MA-20D und Fostex PM5 MKII Monitoren und am Kopfhärerausgang ist das Störgeräusch nicht,
aber bei den Yamaha-HS 80-M Monitoren schon.
Ich hab die Geräte auch auf verschiedenen Ausgängen und Eingängen des MultifaceII probiert…

Ein Freund von mir hat auch die Yamaha-HS 80-M und die gleichen Probleme, aber da es mit MINIBRUTE und Fantom auch passiert wenn man sie via USB mit den Mainboard verbindet denke ich, dass dieses eben schuld ist.
Vom Musikgeschäft hat mir jemand gesagt das man bei solchen Störungen vom Mainboard eigentlich nichts machen kann.

Das Störgeräusch wird massiv lauter wenn Cubase gestartet ist, und der Pfeifton verändert sich mit den Asio Puffer und Sampelrate.

Im ZIP: das Störgeräusch von den HS 80-M mit 32-, 64-, 128-, 256-, 512-, 1024-, 2048-, 5096-Sampels Puffer bei 44,1khz und dann bei 96khz mit einen Kondensatormic aufgenommen. EDIT: Hab das Mic genau vom Hochtöner platziert, das Störgeräusch kommt aber anscheinend vom "Mittel"töner…

Werde versuchen 1:1 Netztrenntraffos zu besorgen vl. beseitigen die ja die Störgeräusche…
Puffer veränder Stärgerausch.zip (490 KB)

Anmerkung: bei meinen rechten HS-80M Monitor ist das Störgeräusch lauter als im linken, auch wenn man die “servo-symetrische Steroklinke auf XLR Audioanbindung” von linken und rechten Monitor tauscht…

Netztrenntroffo konnte ich leider noch immer nicht besorgen, hab jetzt allerdings folgendes probiert:

USV zwischen rechten HS-80M Monitor und Steckdose: keine Änderung des Störsignals
aber wenn man den Strom von der USV absteckt (rennt dann über Batterie): Störsignal weg

aber wenn man die USV zwischen Steckdose und Rechner hängt, und Strom von der USV absteckt (rennt jetzt über Batterie): Störsignal unverändert

Außerdem hab ich die Befürchtung das selbst bei je einen Netztrenntraffo auf beiden Monitoren das Störsignal über den Traffo übertragen wird da es sich um einen Wechselspannung handelt…

Weiß jemand vl. wo man sich so einen 1:1 Netztrenntraffo in Österreich zum testen ausborgen kann? (würde ihn auch nehmen wenn er was bringt, wenn nicht aber wieder zurückgeben…)

LG

Dann schmeis ich hier auch mal was rein…

Also wenn man mal Logisch rangeht. Alles was ein Laufwerk hat.
Lüfter, HDD, evtl-Grafig-K, Netzteil, Streut ein! ? Kabel austauschen ?
Tippe auf Mainbord oder auch gern das Netzteil (wird ja gern mal vernachlässigt)

Alles getauscht, sogar neues Gehäuse gekauft^^ (und beim alten Mainborad, Prozessor, Ram war das nicht)

Das Problem kommt mit Sicherheit von der Masse von Mainbaord, weil z.B. die MINIBRUTE (Analog Synth) keine Störgeräusche macht, wenn man aber den Rand des USB Steckers von Mainboard auf den Rand von der USB Buchse von der MINIBRUTE dranhängt, kommen Störgeräusche von der MINIBRUTE.

Jetzt hab ich eine USV an die Boxen gestöpselt und über Batterie rennen lassen > Störgeräusch weg.
Computer auf die USV und über Batterie rennen lassen > Störgeräusch bleibt auf den Boxen.

Fazit: falls ein 1:1 Trenntraffo was bringen sollte, brauch ich für beide Boxen einen eigenen…

Weiß jemand wo man sich einen 1:1 Trenntraffo ausborgen kann, und zurückgeben wenn er nichts bringt?


LG

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner RME AIO.
Am Ende habe ich die Karte mit Isolierband komplett vom PC Gehäuse isoliert. Danach war das zirpen und fiepen verschwunden. Mußt aber ziemlich akkurat sein. Beim kleinsten Kontakt mit dem Gehäuse kommt das Geräusch wieder.
Hatte den Tipp nach monatelanger Sucherei im REM Forum gefunden.
Probiers mal aus und sag mal bescheid ob es das war. Denn das Problem scheint wohl bei diesen Karten nicht unüblich zu sein.
Viel Erfolg! :slight_smile:

Das selbe für die PCIe Karte falls da noch nen Slot frei ist.

konnte das Problem auch nicht beheben. Eine Sache kann / sollte ich aber erwähnen. Das Asus x99 Deluxe hatte ich bereits 1 Mal tauschen lassen. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass ich vor dem Wechsel keine Probleme hatte. Beim Gespräch mit dem Support kam jetzt auch nichts bei heraus - ausser dass mir wieder nur angeboten wird das Board zu RMA’n. Das wird wohl auch nächste Woche passieren. Ich hab die Nase voll. Das Board hat so viele Kinderkrankheiten wie ich sie seit Jahren nichtmal bei Autos erlebt habe. Ich werde es als nächstes mit MSI probieren.
Den Gedanken, mir eine separate Soundkarte zu kaufen muss ich aus Prinzip ablehnen. Das Board kostet immernoch rund 400,- € und das seh ich dann nicht ein. Das Asus x99 hat auch wie bei dir meinen alten Rechner ersetzt - der nun mitlerweile 6 Jahre alt war. Mit dem alten hatte ich allerdings keine Probleme.

:confused: Ähhh…Ich blicks grad nicht. Wie soll man das Verstehen?

Problem durch BIOS update gelöst :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: