Hilfe meine Sound Library ist defekt, was tun?

Hallo Forum, ich habe ein Problem. Ich habe vermutlich einzelne VST Dateien aus Versehen von meinem Computer gelöscht mit so einem McCleaner Programm und kann nicht mehr eruieren wann und welche. Dorico startet zwar, aber der Sound ist komplett weg, Instrumente kann ich keine mehr laden und gewisse Dateien erzeugen nur noch einen krachend lautes Geräusch beim Abspielen. Ich habe versucht die Lizenz Aktivierung zu erneuern, hat nicht geklappt, ich kann keine Sounds mehr laden. Ebenso zeigt mir Dorico mehrfach und immer wieder an, dass er keine Lizenz gefunden hat. Alles ist normal beim Activation Manager, Dorico 5 Pro ist aktiviert und das Programm funktioniert, abgesehen von der Soundlibrary. Ich habe versucht Dorico neu zu installieren, hat nicht geklappt, ein uninstall Programm sucht man auch vergeblich, wie kann ich Dorico reparieren? Bei Wiedergabe steht zudem Halion Sonic in doppelten Ausrufezeichen, also !!Halion Sonic!!..(?) Die Sounds lassen sich jetzt gar nicht mehr laden, nachdem sie vorher aber teilweise noch abrufbar waren bevor ich die Neuinstallation versucht habe. Beim Start vom Programm kommt auch immer eine Uhr oder aber eine Fehlermeldung, dass die Sound Engine nicht kontaktiert werden kann. Nachdem ich diverse Dinge ausprobiert und herumgewurstelt habe, kann ich jetzt kein Stück mehr abhören und die Soundlibrary ist komplett disfunktional. Kann bitte ein Dorico Experte mir Support geben? Ich bin von Finale im September umgestiegen und will gerne mit Dorico weiterarbeiten, danke für jede Hilfe, ich habe keine Ahnung mehr wie ich das reparieren kann!

Welches Betriebssystem hast du denn? Ich würde im Steinberg Download Assistant mal alles komplett neu installieren.

Ich arbeite mit einem Macbook Pro M3 Sonoma 14.6.1. okay ich werde einmal alles neu installieren mit dem Download Assistant, das habe ich bisher nur teilweise ausprobiert.

Ok, bei Mac kannst du auch einfach die Applikation in den Papierkorb legen zum deinstallieren.
Also lösche doch vielleicht erstmal alles, was du von Dorico & Steinberg so findest (außer die Projektdateien natürlich), und installiere dann neu.

Okay danke für den Tipp, ich bin gerade dabei und melde mich zurück wenn ich den Neustart gemacht habe

Okay es hat geholfen, der Sound funktioniert wieder, ich musste aber bei allen Kanälen ein neues Instrument holen (Halion Sonic anstelle Halion), da die vorherige Einstellung bei der Datei irgendwie Probleme verursacht hat nehme ich an, aber die Fehlermeldung mit No License kommt trotzdem noch siehe screenshot…(??)

PS jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfestellung!

Das Problem ist das du immer noch versuchst HALion 7 zu laden und das ist ein Instrument welches nicht zur Dorico Lizenz dazugehört. Dafür musst du eine extra Lizenz haben.

Zu Dorico gehört “HALion Sonic 7”, das ist ein Player für die VST sounds, der in der Lizenz enthalten ist.

In deinem Screenshot ist im Spur Inspector zu sehen das du noch “HALion” laden willst, also das Instrument mit eigener Lizenz.

Klick mal neben dem Spur Inspector auf “VST und Midi”, dort wählst du dann Steinberg aus

Dann als nächstes “Synth”

und da erscheint dann “HALion Sonic” das du dann auswählst

Wenn du jetzt Dorico beendest und neu startest sollte die Lizenz Meldung nicht mehr erscheinen, denn jetzt hast du das mitgelieferte Instrument gewählt und der Spur Inspector zeigt dir das auch an

Wenn du keine Halion 7 Lizenz hast, kannst du das VST auch einfach deinstallieren (= aus dem VST Ordner löschen).
Dann sollte beim erneuten Anwenden des Playback-Templates Dorico automatisch den korrekten Halion Sonic 7 nutzen.

Das ist richtig, was klafkid sagt. Nur fuer den Fall dass es nicht bekannt ist: Das HALion VST3 plug-in ist zu finden unter MacintoshHD/Library/Audio/Plug-ins/VST3/Steinberg.
Zusaetzlich findet sich wahrscheinlich im Programmordner noch der HALion Standalone Player. Das ist ein Mini-host, der das HALion plug-in laden kann, so dass man ohne Dorico oder DAW oder anderer Software den HALion spielen kann. Dieser standalone player kann auch weg, wenn Du ihn nicht brauchst.