Rahmenbedingungen: Steinberg UR44 Interface (alte Version), Cubase 15Pro, Windows 11, schnelle SSD, 32GB RAM, Intel Core i7 (aus 2022). Es funktioniert alles wunderbar, aktuellste Treiber, Asio Einstellungen korrekt, etc.
Nur Midi funktioniert nicht richtig. Hab verschiedene USB Midikeyboards getestet, aber bei 256samples, meist selbst bei über 500 ist es nicht möglich halbwegs in Echtzeit z.B. ein Piano einzuspielen. Nur Aussetzer/Latenz/Knackser.
Finde die Ursache einfach nicht. Habt ihr eine Idee?
als Allererstes würde ich nochmal den Treiber vom UR44 und dessen Firmware angucken. Wenn die Firmware nicht auf dem letzten Stand ist, dann kannst Du den aktuellsten Treiber nicht aufspielen.
Findest Du hier:
Ist in deinen Windows-Systemeinstellungen der Energiesparmodus aktiviert oder der Energiesparplan auf “Ausbalanciert” eingestellt? Falls ja, hilft es vielleicht, die Einstellungen auf “Volle Leistung”, “Beste Leistung” o.ä. umzustellen.
In Sachen Windows kenne ich mich recht gut aus. Alles in Sachen Energie, Leistung, etc. ist eigentlich schon umgesetzt.
Typische Sachen wie Windows auf Höchstleistung stellen, USB- und Festplatten-Energiesparen deaktivieren, CPU-Throttling/C-States ausschalten, aktuelle Audio-Treiber nutzen und Autostart minimieren, Hintergrunddienste wie WLAN/Bluetooth bei Bedarf deaktivieren, Antivirus/Defender-Ausnahmen für Cubase- und VST-Ordner setzen…
Ich glaube nicht, dass es das Keyboard selbst ist. Latenz wird i.d. Regel erst weiter hinten bei den Plugins relevant, wenn aus dem MIDI-Signal ein Audiosignal generiert wird.
Hier mal ein paar Fragen zur Eingrenzung:
passiert das auch bei einem leeren Projekt?
was für ein Piano ist das, passiert das auch bei einfachen stock Pianos?
hast Du es mal mit deaktivierten Programmeinstellungen versucht (Strg+Shift+Alt beim Hochfahren gedrückt halten)
wenn Du das On-Screen Keyboard (Alt +K) zum triggern des Sounds nimmst - ist das dann latenzfrei?
und wenn der vorherige Punkt zutrifft dann: was für ein Keyboard hast Du und wie ist es angeschlossen und eingebunden (MIDI-Kabel, USB, welcher Port)
Scheinbar war die beste Methode einfach noch mal neu anzufangen. Interface mit dem neuesten Yamaha Treiber installiert, ganz genau darauf geachtet, dass schon im Hub der richtige Treiber gewählt ist (vielleicht hab ich das wirklich übersehen und nur die Ausgänge innerhalb Cubase kontrolliert?!) und nun kam ich je nach Instrument um die 256Samples einstellen und es reagiert alles schnell.