Hohe Prozessorlast, Audio-Performance auf Anschlag

Salve zusammen!

Ich habe ein massives Problem und bin völlig am verzweifeln. Zuerst mal meine Specs:

iMac late 2017 5k Retina
4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
64 GB Ram
2TB FusionDrive durch eine 4TB SSD ersetzt
MacOS Monterey 12.3.1
Interface: Steinberg UR12

zu meinem Problem:

Ich komponiere für Film/Fernsehen und habe ein dementsprechend großes Template (ca. 1200 Patches) und habe seit dem Umstieg auf Cubase 11 das Problem, das, sobald ich 4 oder 5 Instrumente aktiv habe, meine Performance auf Anschlag steht, Dropouts, ruckler bis zum kurzzeitigen aufhängen von Cubase all inklusive. Meine ganzen Libraries die ich täglich nutze sind auf zwei externen M.2 SSD’s (jeweils 2 TB).
An der BufferSize vom Interface liegt’s nicht, hab da schon alles durch. Das MacOS wie auch Cubase sind auf aktuellem Stand. Hab auch über EtreCheck nichts auffälliges feststellen können. GeekBench Performance liegt auch im Norm-Bereich.
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll, außer in jedem Cue jede einzelne Spur nach dem record zu freezen (was unglaublich Zeit und nerven kostet).

Nebenbei: Bei LogicX hatte ich solche Probleme nicht, da mir Logic aber im Workflow nicht passt bin ich zu Cubase gewechselt.

Hat jemand eine Idee?

Greetz
WHRecords

1 Like

Ich hatte ähnliche Probleme, mache aber keine Filmsound, deswegen bin ich auf 41.000 Samplerate runtergegangen, seid dem habe ich kaum noch Probleme, ich render jetzt aber auch öfter, nachdem ich viele Effekte auf meinen Spuren draufgepackt habe.