ich habe in cubase 10 (neuste version) ein hohes grundrauschen. in manchen plugins der firma fabfilter, habe ich sogar bis zu -6 db rauschen. das grundrauschen ist da wenn nichts abgespielt wird. ich habe einen imac 2017 mojave (neuste version) und rme fireface 802 neuster treiber.
ich denke das es eine einstellungssache ist. gibt es in cubase eine möglichkeit im treiber irgend etwas einzustellen um das grundrauschen zu drosseln?
Hallo
Du musst in Totalmix von RME (das ist der Treiber zum Fireface mit der Application Totalmix) suchen und die richtigen Einstellungen finden. Bei jedem Kanal wo nichts angeschlossen ist, kannst erstmal auf mute schalten.
Zum Herausfinden auf welchem Kanal das rauschen ist, erstmal alles muten und dann kanal um kanal unmuten.
leider hat dieser nicht geholfen. ich habe im total mix alle kanäle, auch die ich brauche, gemutet und sogar den fader noch nach unten gezogen. leider rauscht es fröhlich weiter in cubase. wenn ich in den audioverbindungen das fireface herausnehme ist das rauschen weg. ja, du hast recht. es liegt am fireface bzw. treiber oder was auch immer. hast du sonst noch einen tipp?
Du hast nicht zufällig irgendwo schon ein oder mehrere Plugins drin? Von Waves zb., da gibt es ja einige, die ein sogenanntes Analograuschen (50/60Hz) erzeugen. Falls ja, dann diese auf OFF!
ich habe einige plugins von waves, fabfilter und der uad 2 karte (externes gerät). das kann doch nun nicht sein das solche plugins stören. viele studios verwenden diese plugins. ich hatte eben mit dem rme support telefoniert. der ist der meinung das es devenitiv nicht vom treiber des firefaces kommt. er wusste aber auch keine lösung
Hm… dann wird es schwierig. Vielleicht irgendwas das am Fireface angeschlossen ist? Aber wenn du alles muted hast, dann ist es doch noch was anderes. Neben dem Totalmix gibt es noch das “Fireface Settings”. Hast du damit auch schon rumgespielt und die Pegel zurück genommen?
Verstehe ich richtig, dass du den Ursachenkanal noch nicht identifizieren konntest?
Ich habe dir mal Printscreens eingefügt wie das bei mir aussieht.
Vielleicht mal alles ausstecken, vielleicht liegts an einem defekten Kabel.
also, nein die phantomspeisung ist es nicht…meine settings sehen etwas anders aus wie bei dem fireface 400…ja…wenn ich das waves plugin auf off stelle wird das rauschen reduziert. kann man alle waves plugins auf off stellen, da ich einige habe. ich habe einen leeren song genommen. minimales rauschen, nicht störend. dann habe ich das mit nur steinberg plugins befüllt und siehe da,das rauschen wurde mehr. ich habe auch alle anderen geräte von dem fireface abgestöpselt…hat minimal etwas gebracht, aber nicht viel…das extreme rauschen ist immer noch da…
Komisch das Verhalten mit den PlugIns. Kann ich grad nicht nachvollziehen.
Du hast die Buffersize auf 512 eingestellt. Ist sicher ein moderater wert. Ich arbeite auch mit dem. Die Latenz ist damit (bei mir) um die 13ms. Damit lässt sich arbeiten.
Dann bin ich jetzt aber auch am Ende meines Lateins.
Also zunächst mal, wie schon geschrieben rauscht Cubase nicht, bzw. nicht hörbar (Quantisierungsrauschen bei anliegendem Signal ist theoretisch da aber nicht hörbar)
Plugins rauschen auch nicht es sei denn das rauschen wurde explizit eingebaut, um sich die Probleme der analogen Welt unbedingt auch in die digitale zunholen. (ansonsten gilt für das Quantisierungsrauschen das Gleiche wie bei 1)
Also kann nur noch rauschen:
die Eingänge / Wandler Deines Interface (z.B. wenn ein Gain oder Trim zu hoch eingestellt ist)
Irgendetwas das an die Eingänge angeschlossen ist
der Weg zu oder Deiner Abhöre selbst (auch Verstärker oder Boxen können rauschen)
Was nicht klar aus deiner Frage hervorgeht.
-Tritt das Rauschen auch bei einem leeren Projekt auf?
In diesem Fall müsste im RME TotalMix in der Levelanzeige eines Kanals ein Ausschlag zu erkennen sein. Line in / Mic Schalter richtig eingestellt?
Eingangspegel zu hoch? Das 802 besitzt eine Effektsektion. Ist ein Sendregler auf?
Was ist am RME angeschlossen?
Systematisch mal die Eingangsstecker vom Interface abtrennen.
Wenn das Rauschen nur bei einem fertigen Projekt auftritt, zieh ein Plugin nach dem anderen raus oder lösche nach und nach die einzelnen Spuren.
Gib bitte Rückmeldung, wenn du das Problem gelöst hast.
Ich bin Nutzer des Babyface Pro und hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Nach langer Suche habe ich ColourCopy von U-He als Übeltäter entlarvt, dessen emulierter Noisefloor sich über mehrere Instanzen bis in den störenden Bereich summierte, obwohl ich ihn bereits auf „low“ gesetzt hatte.
Letzten Endes musste ich einen Denoiser hinter die Inserts packen, da ein vollständiges Stummschalten des Noisefloors in diesem Plugin nicht vorgesehen ist, weil’s ja ach so geil analog klingen soll.
Weitere Kandidaten für künstliches Rauschen in meinem System sind Sound Toys Microshift, bx_console oder auch bx_townhouse compressor (V-Gain).
Das Problem hatte bei mir allerdings nichts mit Cubase 10 zu tun, denn nachdem ich aufgrund einer anderen Problematik, wieder auf 9.5 gewechselt habe, war es immer noch präsent.