Humanize Funktion?

Hallo allerseits,

ich suche eine Funktion, mit der ein Zufallsgenerator eine quantisierte Spur

  • zeitlich etwas aus der Quantiserung rückt
  • bei Bedarf auch die Velocitiy etwas nach unten und oben korrigiert.

Ich glaub ich habe das schon mal auf einem Video gesehen oder in der Anleitung gelesen - finde es aber nicht mehr und komme aber gerade nicht drauf, wie man es hinbekommt.

siehe Handbuch Seite 704
dort ist es sehr gut erklärt

Hallo,
in Cubase gibt es mehrere Möglichkeiten eine Art “Human Feeling” umzusetzen:

Humanize Midi - mit dem “Inspector”:

Inspector > Midi Modifiers = "Random > “Position”> "+/-"
(“MIDI” > “Freeze Midi-Modifiers” (alle Einstellungen des Inspectors werden dann direkt in die midi events eingerechnet!)
Geht auch mit Anschlagstärke also Velocity (deine Anfrage bezog sich u.a. ja hierauf)

Tolle Ergebnisse, nutze ich oft.


oder…
Humanize Midi - “Quantize Setup”:
öffne den Midi Key Editor, dann das cubase “Quantize Setup” Fenster.
In diesem Fenster stellst du “auto” ein - das ist midi-quantize in Echtzeit, incl. undo (!)
Verwende verschiedene Einstellungen, “Magnetic Area” u.a. “Random Quantize” ist hier am wichtigsten.
mit “apply” werden die Midi Noten so fixiert.
Du kannst eigene Presets generieren!
Ansonsten ist ja der legendäre “Q”-Button (PC Tastatur) ein freundlicher Helfer.


oder…
Humanize Midi - “Input Transformer”,oder: "Logic Editor"
Nutze den Logical Editor und stell dir Folgendes ein:
_Condition (upper part of logical editor window):
Filter Target: Type Is, Condition = equal, Parameter1 = note

Actions (lower part of logical editor window):

  1. Action target = Position, Operation = Set relative random values between, Parametet1 = -8, Parametet2 = 8
  2. Action target = Value2, Operation = Set relative random values between, Parametet1 = -25, Parametet2 = 25
  3. Action target = Length, Operation = Divide by, Parametet1 = 2
    \
    • Value2 in Action 2 is velocity
      ** - Third action is done to avoid overlapping of notes after randomizing position_

      Auch hier kannst du dir ein Preset erstellen, und mit bequem einem Shortcut/KeyCommand abrufen…


      Das hatte ich mal im Englischen Forum geschrieben vor einigen Jahren.

Vielleicht ist ja was dabei für dich, probiere mal!
:slight_smile:

Central.

Wow - Danke für die ausführliche Anleitung.

wo genau finde ich die humanize funktion in cubase 8.5?

habe überall geschaut :confused:

danke, maz

Lies halt mal den Post aufmerksam durch! :wink:
Da wirds erklärt.

Auf den ersten Blick ist Humanize oben in drei Ansatzmöglichkeiten präzise erklärt.

@mazemania
Arbeitest Du mit der deutschen Version und bleibst an der englischen Bezeichnern hängen?
Dann können wir Dir hier sicherlich weiterhelfen. Schreib bitte, welche Info Dir noch fehlt.
Mit welcher Cubase Version arbeitest Du? Es gibt Cubase Pro 8.5 und Artist 8.5

triangle

Hallo allerseits,
ich arbeite mit der deutschen Cubase 9. Habe im im Inspector > Midi Parameter eingestellt, dass bei einer Drum Spur in diesem Fall die f#1 zufällig die Velocity ändern soll. In der englischen Version gibt es eine Funktion Freeze Midi Modifiers - wie heiß der Befehl in der deutschen Version…?
Ich würde gerne das direkt in die Midi Spur einrechnen.

Habs jetzt gefunden - geht jetzt: “Midi Parameter festsetzen”
Allerdings gelingt es mir nicht, bei einer kompletten Drumspur nur die f#1 per Zufall die Velocity ändern zu lassen und den Rest unangetastet zu lassen.
Sobald ich bei “Bereich” den Noten Filter auf f#1 setze, wird der Rest gar nicht mehr gespielt. Kann ich das irgendwie verknüpfen - oder wie machen die Profis hier das? Ich will eben nur die f#1 ±10 Velocity per Random verändern…
Besten Dank für Eure hilf.