Ich bekomme Dolby Atmos Renderer nicht ans Laufen

Hallo zusammen,

erst mal ein Hallo an alle Profis da draußen und guten Tag.
Ich habe mir schon häufig Hilfe hier im Forum gesucht und auch gefunden. Allerdings auf mein Problem, auch wenn es für euch wahrscheinlich sehr simpel ist leider nicht.

Trotz einigen Tutorials in der Sache komme ich nicht weiter. Vielleicht fehlt mir einfach etwas / Hardware oder Software um weiterzukommen. Darum stelle ich meine Frage hier.

Ich möchte gerne Dolby Atmos - speziell bei mir Dolby 5.1. testen und hierzu ein paar Geräusche und Musik ein wenig durch das Zimmer wandern lassen.

Allerdings scheitert alles schon an der Einrichtung von Dolby Atmos und ich erkenne nicht, wo der Fehler liegt.

Wenn ich den Dolby Atmos Renderer starte kommt immer das rote kleine Dreieck mit dem Hinweis, welche Einstellungen ich vornehmen muss:

Chanel Konfiguration: Habe ich 5.1 gewählt
Asio Driver Puffer: 512 = ist über das UR 22 MK2 hinterlegt
Sample Rate 48 bzw 96 khz

Obwohl ich diese Einstellungen mit zig Tutorials gemacht habe, geht mein Freund, das kleine Dreieck nicht weg und ich verzweifele langsam.

Liegt es vielleicht daran, dass ich bei Asio Driver das Steinberg UR22 MK2 hinterlegt habe?

Ich bin für jeden Tipp für Anfänger dankbar.

Liebe Grüße
Rene

Hallo Rene, ein herzliches Willkommen im Forum. :vulcan_salute:

Wenn Du Dich mit Dolby Atmos beschäftigen möchtest, dann solltest Du Dir zunächst einmal grundlegendes Wissen aneignen. Sonst ist Dein Vorhaben schon jetzt zum Scheitern verurteilt.
Es beginnt schon damit, dass Dolby Atmos objektbasiert ist und daher mit keiner festen Anzahl an (Lautsprecher-)Kanälen arbeitet. (Anders, als dies bei z. B. Dolby Digital oder DTS der Fall ist.) Aber natürlich muss Deine Mischung ja auch irgendwie beim Endkunden ankommen. Und in Deinem Tonstudio willst Du ja auch etwas hören. Daher benötigst Du ein passendes Lautsprecher-Set-up. Dies ist idealerweise ein 9.1.6-Set-up. Aber es geht auch z. B. 7.1.4 oder 5.1.4. Die Angabe x.x.4 steht dabei für die Höhenkanäle. (In diesem Fall hat Dein System also 4 Lautsprecher unter der Decke.)

Neben den Lautsprechern benötigst Du auch die passende Audiohardware, welche genügend Kanäle ausgeben kann. Fehlt die, kannst Du Atmos eigentlich gleich vergessen. :blush:
Dein Interface hat gerade einmal 2 Ausgänge. Das sind mindestens 8 Ausgänge zu wenig.

Aber Du kannst natürlich auch (theoretisch) mit diesem Interface in Atmos mischen. Aber ein vernünftiges Arbeiten wäre so kaum möglich.

So, ich könnte Dir jetzt auch noch den Rest Deiner Fragen, insbesondere zur Einrichtung des Renderer, beantworten. Aber bevor ich das mache, solltest Du das Wichtigste wissen: Nuendo spielt Dir Atmos als eine Masterdatei aus. Das bedeutet, dass Du diese Datei nicht mit einem z. B. Atmos-fähigen AV-Receiver wiedergeben kannst! Dafür benötigst Du eine Datei in einem Consumerformat wie z. B. TrueHD mit Atmos, E-AC-3 JOC oder AC-4. Um diese erstellen zu können, benötigst Du einen separaten Encoder, welcher nicht Bestandteil von Nuendo ist.

Wenn Du Dich wirklich ernsthaft mit Atmos beschäftigen möchtest, dann solltest Du Dir zunächst die entsprechenden Voraussetzungen dafür aneignen: Grundwissen und geeignete Technik.

Ich beantworte Dir gerne Deine Fragen, aber ohne irgendwelche Vorkenntnisse wird das ziemlich ausarten. Und das würde den Rahmen dessen sprengen, was ein solches Forum leisten kann.

Wie gut ist denn Dein Englisch?

Um in 5.1 zu mischen, benötigst Du kein Atmos. (Das geht dann auch ohne den Atmos-Renderer. :wink:) Allerdings erhältst Du auch in diesem Fall von Nuendo keine Datei im Consumerformat “Dolby Digital”. Dafür benötigst Du ebenfalls einen separaten Encoder.
Zudem ist Deine Hardware grundsätzlich nicht fähig, ein Surround-Signal auszugeben, da diese, wie schon geschrieben, nur zwei Ausgänge (=Stereo) besitzt.

Ich wollte Dich nicht verschrecken. :wink:

Nun ja, wenn Du doch noch Fragen haben solltest, dann weißt Du ja, wo ich zu finden bin. :slightly_smiling_face:

HI,

nein sorry, ich hatte meine Antwort zwar geschrieben, aber abschicken wäre gut gewesen. :slight_smile: Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Ui, es ist wie mit vielem hier, einfach mal eben testen geht nicht :wink:

Ich hatte eine ältere Cubase Version und hatte beschlossen, mal etwas Musik zu machen.

In den letzten Wochen habe ich mir sehr viel Software und Hardware angeschafft um überhaupt mal vernünftig anfangen zu können. Ich wollte rein privat lediglich einmal testen, ob ich meine Videos mit ein wenig “5.1” Effekten, die tatsächlich dann von den hinteren Lautsprechern kommen auffrischen könnte. Jetzt noch mehr Equipment anzuschaffen wäre quatsch und ginge auch nicht.

Ich setze mich gerade mit dem “Grundgerüst” von Nuendo ausseinander und da habe ich noch viel zu tun. :slight_smile:

Ich werde sicherlich noch des Öfteren mal nachfragen müssen.

Viele Grüße und Danke Dir.

1 Like

Oh! Hätte ehrlich gesagt nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. :blush:

Da Atmos ein proprietäres Format ist: In diesem Fall leider nicht, nein. Da hat Dolby seine Finger drauf und achtet daher peinlich genau darauf, dass es am Ende des Tages noch genug Geld verdienen kann.
Aber grundsätzlich ist Atmos innerhalb von Nuendo ziemlich “einfach”. Erst recht, wenn Du Dich mit Surround auskennst. Wenn ich das Wort “einfach” in Anführungszeichen setze, dann deswegen, weil ich von der Technik spreche. Wenn wir über das Kreative reden, dann gibt es da natürlich schon ein paar Fallstricke.

Wie gesagt: Wenn es Dir um “Surround” geht, dann benötigst Du dafür kein(en) Atmos(-Renderer). Aber eine passende Hardware und Lautsprecher, die auch 5.1 oder 7.1 händeln können, das brauchst Du schon. :wink: Du kannst Surround oder sogar Atmos zwar grundsätzlich auch in einem Stereo-Studio mischen, aber das ist eher etwas für Geübte. Und für die finale Kontrolle brauchst Du dann in jedem Fall ein Atmos- bzw. Surround-fähiges Studio.

Wenn Du eine Brieftaube entsprechen dressierst, dann erledigt die das vielleicht für Dich?! :rofl:

Gerne. Du weißt, wo wir zu finden sind. :+1: