Ich benötige Hilfe bei den MIDI Settings (ERLEDIGT !)

Hallo liebe Freunde des gepflegten DAW Forums unserer Wahl.

Gleich vorneweg…es kann durchaus sein das ich einfach nur einen “dummen” Fehler übersehen habe. Mein System seht Ihr in der Signatur.
Mein Masterkeyboard, das P6 macht Probleme, oder aber Win10Pro, bzw. Cubase.
Aus welchen Gründen auch immer Cubase empfängt derzeit jede gespielte Note vierfach und schreibt diese auch in den Editor. Ich muss also derzeit tatsächlich drei Noten auf der selben Position im Editor löschen. Die Funktion “doppelte Noten löschen” funktioniert anscheinend auch nicht wie angegeben.
Habt Ihr einfache Tipps…bei Fragen zur genaueren Konfiguration meines Systems fragt bitte einfach nach. Zunächst ist jedoch davon auszugehen das ich alles “richtig” angeschlossen habe (die Integration des P6 in Cubase funktioniert großartig), Updates und Firmwares sind alle auf den neusten Stand…

…nur habe ich irgendwo wohl einen Bug übersehen.

Danke, schon einmal an alle die Zeit finden sich den Kopf zu zerbrechen…

Ist vielleicht der Portfilter abgeschaltet und die emulierten Ports angeschaltet und du sendest jetzt über mehrere Treiberarchitekturen die Midisignale?
kannst du mal in den Porteinstellungen nachschauen, vieviele Schnittstellen dir für das selbe Midigerät angezeigt werden?
Benutzt du als Eingang auf der Midispur "Alle Midi Eingänge?

Bei den Porteinstellungen (MIDI Gerät konfigurieren) wird eigentlich alles ‘richtig’ angezeigt. In dieser Ansicht sind auch alle Einstellungen gemäß der Angaben von Nektar.
ich habe heute morgen nach nur 5 Stunden vom Nektar Team eine Antwort erhalten (in Bezug auf evtl. falsche Einstellungen am P6)…es kann sein das ich, wie und warum auch immer in den Zones Einstellungen am P6 diese vier Zonen aktiviert habe. Das kann ich aber erst heute Abend antesten.
Danke zunächst einmal…auch an das eher kleine Nektar Team…Hammer wie schnell die Jungs und Mädels reagieren trotz NAMM Show in der Vorbereitung.

Das Nektar interessiert mich auch, das liest sich ja hervorragend, was du da über den Support schreibst, Thearclight.
Zu deiner Problematik:
Ich tippe da auch eher auf das P6, welches ja als Masterkeyboard mehrere Midi-Channels stacken und splitten kann.
So vermute ich, dass hier mehrere Key Zones zugleich auf einen Midi Kanal gesendet werden, Cubase dann diese Infos auch so auf einer Spur empfängt. Zumindest hatte ich solch ein Problem bisher nicht bei mir.

Hast du eine Möglichkeit, ein anderes Keyboard testweise mal dranzuhängen?

Ansonsten schalte doch mal das Cubase-interne Midi Plugin “Midi Monitor” zwischen (>Midi Inserts) - und schau mal, was dort so alles reinkommt:

Hi, das könnte die gleiche Ursache haben, wie bei mir damals:

Vielleicht hilft Dir das. bye _marshMellow

Wie ich bereits schrieb bekam ich sehr schnell per email eine Antwort von Nektar. Der vorgeschlagene Lösungsweg ist dann auch sogar noch das Problem gewesen. Man kann beim P6 Zonen (Keyboard) einteilen die dann entsprechend natürlich auch eine gespielte Note als MIDI aussenden, auf den jeweils eingestellten Channel. Da diese vier Zonen von mir wohl versehentlich aktiviert wurden, ohne die Channels zuzuweisen…war halt alles auf einmal auf einem Channel. Was logisch klingt, da ich ja “gestapelte” vier Noten im Cubase Editor vorfand, ist so einfach allerdings dann doch nicht. Die Lösung war zwar simpel, alle Zones wieder deaktivieren (oder anderen Channels zuweisen, wenn man die Zones benötigt.)…

…ich wäre da allerdings von alleine nie drauf gekommen. Danke an Alle hier…vorallem aber an das Nektar Team…schneller Top-Support bei einem so kleinen “dummen” Fehler…