Ich fand soeben das deutsche Handbuch für Cubase 15

https://www.steinberg.help/search/all?value-filters=ft_sourcetype_smtg~%2522PDF%2522*product_names_smtg~%2522Cubase%2522*version_numbers_smtg~%252215.0%2522&content-lang=de-DE

4 Likes

Was willst du uns damit sagen?
Das gibt es schon eine ganze Weile.

Ich wusste es nicht.

‘ ne gute Woche höchstens, denn davor war ich ebenda.

Es war doch von Anfang an in Deutsch verfügbar.
Das ist ja das Gute am neuen Hilfesystem.

Es sind die kleinen Dinge, die nachher positiv auffallen :wink:

Ich meine nicht die Hilfe, sondern das PDF-Handbuch!!

1 Like

Ja…? Also ich hatte da auch zwischenzeitlich immer mal wieder geguckt und nichts gefunden für C15 deutsch, weder online oder als pdf. Gleiches galt für Französisch, das wurde ebenfalls vor zwei Wochen als fehlend moniert. Insofern habe ich bisher auf die alten C14 Handbücher verwiesen…
Wie bist Du auf die deutschen Hilfen im Hilfesystem gekommen? Über F1 war ich erfolglos; vielleicht war ich aber auch einfach nur zu doof… ausschließen will ich das nicht :wink:

1 Like

Ganz einfach auf der Website die richtigen Filter einstellen :wink:

Danke, @JuergenP :+1: Merkwürdigerweise habe ich genau das gemacht - ohne Erfolg - das letzte Mal ca vor zwei Wochen. Hat das bei Dir funktioniert und Du hast die deutsche Hilfe für Cubase 15 schon vor 2 Monaten aufrufen können? Das wäre ja höchst merkwürdig, bei mir war nach Filter auf C15 nur noch Englisch verfügbar.
Das würde mich ja jetzt sehr wundern, zumal auch andere User im Forum über fehlende Übersetzungen berichtet haben… Aber wie gesagt, ausschließen soll man ja nichts…

Ich bin bei den Manualen auf C 15 gegangen und hab dann auf deutsch umgestellt.

Das geht aber erst jetzt nachdem das reingestellt wurde, oder? Das Filtern ist ja selbsterklärend, daran sollte es eigentlich nicht gelegen haben.

1 Like

Zugegebenermassen weiß ich nicht wann ich die deutsche Anleitung das erste Mal entdeckt habe, bin sehr häufig in der emglischen Version unterwegs. Irgendwann bin ich dann auf der deutschen Version gelandet.

Na, dann hab ich wohl doch nichts übersehen. Da man nie auslernt, hätte ich das jetzt aber nicht per se ausgeschlossen :wink: