Ich komme mit dem neuen Forum nicht klar

Optisch zwar hübsch, aber für mich alles sehr unübersichtlich. Wo sind den die ganzen Unterforen hin? Im Cubaseforum z. B. Feature Requests etc.

1 Like

N a hier:
image
(ja, leider nur auf der EN-Seite)
Das DE-Forum ist nur noch eine (etwas spezielle) Kategorie innerhalb des ansonsten internationalen (englischen) Forums. EN und DE sind also nicht mehr gleich strukturiert.

2 Likes

komme ich auch nicht, es ist wirklich schwer und die Ergebnisse der Navigation zum Teil völlig abwegig angezeigt.

Ein Beispiel: (und zwar praktisch das Häufigste)

Man klicke auf “steinberg” im Forum. Es wird alles in EN angezeigt, daher muss man auch noch auf DE klicken oben Rechts.
Soweit so schlecht, nun aber sieht man auf Deutsch folgendes unterhalb der Forum Ikonen, es sollten dort gemäss der vor eingestellten Auswahl die letzten Beiträge angezeigt werden.

image

(die Beschriftungen in der Combobox sind gemischt in der Sprache,meistens Englisch, die Knöpfe bzw. buttons zum Anklicken sind Englisch. “Latest” in diesem ist Fall voreingestellt.

Der flache “Button” zeigt im Gegensatz zu einem schattierten Button nur mit seiner Farbe ab “Latest” angewählt ist oder “Top”. Für sehschwache oder gar farbenblinde Personen sind das wenig Informationen die sich dem Auge anbieten.

So weit so schlecht. nun aber bietet sich in der Anzeige der Ergebnisse weiter unten ein Bild das wohl niemand erwartet hat für “Latest”, also letzte Einträge oder Beiträge, es erscheinen bei mir vor allem ältere Beiträge, und bereits an 7. -ter Stelle bin ich im April 16 mit einem Beitrag über Quicktime. Das Ding existiert ja in Cubase schon lange nicht mehr und ist hier völlig irrelevant in der Anzeige. Auch die anderen Beiträge interessieren wohl die Wenigsten als “Latest” Beiträge, also muss man hingehen und versuchen die Auswahlanzeige in den “Combo” Boxen irgendwie auf das Gewünschte hinzubekommen.

Die Default Anzeige mit den angeblich letzten Beiträgen/Einträgen ist für mich somit schon völlig unbrauchbar, bzw. es wird dort vermutlich nie etwas erscheinen das ich anklicken werde.

2 Likes

Puhh, gottseidank, daß ich nicht der Einzige bin. Ich dacht schon ich bin zu doof. :smile:

2 Likes

Ich gewöhne mich langsam dran. Es ist alles ein bißchen mehr ‘floating’ ohne klar erkennbare, feste Strukturen.

Denke mal, die Strukturen sind da, bloß viel weniger offensichtlich. So ähnlich fühlte ich mich beim Sprung von Cubase 6.5 auf 7 bzgl. des neuen Mixers - den ich inzwischen sehr mag :wink: