Ich weiss das wir im kapitalistischen Teil der Welt leben, aber

…ich habe gerade Paar Tausend CHF für Hardware ausgegeben um meine 10 Jahre alten PCs a Leben zu halten, und eine neue Maschine zu bauen.
Ich weiss dass es um Geld geht. Jede Firma möchte möglichst viel, möglichst das neuste, möglichst das teuerste, verkaufen.
Ich möchte aber mit dem arbeiten was ich schon habe, und solange es funktioniert.
Ich boykotiere sämtliche clouds, da sich die meisten nicht bewusst sind, das ein cleverer Hacker den Zugang für die ganze Welt sperren kann. Was nützt dann einem das man Platz auf dem eigenen Rechner hat, aber nicht auf seine Dateien zugreifen kann !?
Vermutlich ist das letzte Cubase super, aber es kostet. Und neuster Trend bei Software ist, dass die neuste Hardware erwartet wird, und ältere wir nicht unterstützt…
Mir reichen die zwei Steinberg Produkte bis zur Ewigkeit, solange sie funktionieren !
Und wenn nicht, dann löse ich meine Probleme wie immer: meistens selber.

Kann es sein das du verwirrt bist?
Was willst du uns damit sagen? Nichts? dann hättest du dir das sparen können…

Erwartest du etwas von jemandem?

Ja ich bin tatsächlich etwas verwirrt, den ohne das ich etwas gemacht habe, hat sich das Problem selber gelöst.
Plötzlich läuft wie Cubase als auch WaveLab, die eLCs sind plötzlich da, keine “…nicht vorhanden…” Meldungen…
Somit könnte ich noch anhängen: Ja, ich wünsche mir eine einleuchtende, und begründete Erklärung für die “Selbstheilung” !
Hat da vieleich Bill Hände im Spiel, oder Donald, oder jemand aus Wladiwostok oder Beijing…???

Hallo @carlito512,

dein USB-Controller scheint beim Öffnen des eLicenser Control Center nicht richtig “on” gewesen zu sein, denn das USB-Gerät wurde nicht gestartet (Code 10).

Vielleicht schaust du mal, ob die USB-Buchse ganz gesund ist, oder einen leichten Wackler hat.

Im Windows Gerätemanager könntest du auch mal alle länger nicht benutzten Treiber-Einträge (für USB) einfach raus löschen (aber nur die, die ausgegraut sind). Und zwar, indem du zuvor im Menü auf “Ansicht” → “Ausgeblendete Geräte anzeigen” klickst. Da stehen oft verwaiste Einträge drin, z.B. wenn zuvor oft unterschiedliche Geräte zwischen unterschiedlichen USB-Ports hin und her getauscht wurden.

Das Tool USBDLM (von Uwe Sieber) kann bei USB-Schwierigkeiten manchmal auch helfen: die Gesamtzahl der jemals eingesteckten USB-Geräte kann gelegentlich in der Registry vollaufen (eine Art MRU-Liste, man kann z.B. nicht unendlich viele USB-Geräte einstecken, die Laufwerksbuchstaben anfordern, aber auch welche ohne diese Anforderung), und dann kann (selten) mal ein USB-Treiber nicht mehr an ein Gerät (oder Stick) verbunden werden (fehlende Enumerationsmöglichkeiten, Plug&Play).
Folge: der USB-Treiber “sitzt” nicht. Sowas kann aber manchmal von Windows on-the-fly behoben werden, oder durch Umstecken eines USB-Geräts und Neustart. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, dass genau das bei dir der Grund war.

Grüsse,
Markus

Einiges ist richtig: da die vorderen USB Stecker sehr nahe sind, waren die eLCs nicht beide richtig drin. Anderes ist, das mein neuer PC hinten nur USB 3.0 + 3.1 hat. Die vorne sind 2.0. Als aber alle 3 USB Sticks eingesteckt waren (2 vorne, 1 hinten) hat sich rausgestellt, das die USB Version keine Rolle spielt.
Habe gestern noch 2 Teststarts gemacht - alles läuft.
Danke trotzdem für die Hilfe.
Karel

1 Like

Hallo Karel / @carlito512,

schön, dass du jetzt rausgefunden hast, was der tatsächliche Grund war.
Man sollte bei Hardware immer am einfachsten Punkt der Fehlersuche beginnen (falls anwendbar): phys. Steckverbindungen, Kontakte, Kabel, etc…

Beispiel:
letztes Jahr hatte ich mir eine einfache USB3-Karte (PCIe) zugelegt, denn mein Hauptrechner ist über 10 J. alt und bietet nur USB2.

Ich konnte schon den Herstellertreiber nicht vollständig installieren, den Microsoft-Standardtreiber ebenfalls nicht. Nichts half. Bis mir dann einfiel, vielleicht doch noch mal das Molex-Adapterkabel der zusätzlichen, internen Stromversorgung der Karte genauer anzuschauen. Adapterkabel gegen neueres Kabel getauscht, und schon installierte sich der Rest des Treibers wie von selbst. Seither funktioniert die USB3-Karte wie gewünscht.

Grund war: defekter Hülsenkontakt beim zuerst verwendeten Adapter.

In diesem Sinne und Grüsse,
Markus