iCON V1-M und Cubase - mit MIDI Remote zwischen den Stühlen

Ich kämpfe gerade mit einem Problem mit dem iCON V1-M Controller und Cubase 14

Der Controller hat mit Cubase 13 und Cubase 14 mit einem MIDI Remote Skript gut funktioniert - bis zu einem Firmware Update des Controllers von Version 1.23 auf 1.26.

Seit diesem Update funktioniert es immer noch mit Cubase 13, aber nicht mehr mit Cubase 14. Im MIDI Remote Manager von Cubase 13 werden kurioserweise 3 Instanzen des Controllers angezeigt, mit den beiden früheren Firmware-Versionen 1.19 und 1.23, sowie der neuen Version 1.26. Die Instanz mit der neuen Version hat den Status “verbunden”. Die beiden anderen sind nicht verbunden.

Cubase 14 zeigt nur eine Instanz mit der vorletzten Firmwareversion 1.19 im Status “Nicht verbunden” an. Die aktuelle Version erscheint nicht.

Ich habe es noch auf einem Laptop mit Cubase 14 probiert, auf dem keine frühere Instanz installiert war. Da funktioniert es !

Jetzt pendele ich zwischen dem iCON Support und dem Steinbergsupport. Der iCON Support hat sich bemüht, konnte das Problem aber bisher nicht lösen.

Die iCON Software hatte ich zwischenzeitlich mehrfach deinstalliert und neu installiert.

Auf Anraten des Steinberg Supports habe ich die Voreinstellungen von Cubase und den Vorgängerversionen versteckt. Mittlerweile sogar ältere Versionen als Cubase 13 deinstalliert.

iCON sagt, daß es bei Ihnen mit Cubase 14 funktioniert. Steinberg sagt, daß sie den Controller nicht kennen und iCON sich an Steinberg wenden möge. Keine Ahnung, ob das jetzt zustande kommt.

Die Ursache ist für mich nicht zu klären. Einerseits tritt das Problem seit einem iCON Firmware Update auf. Andererseits kommt Cubase 13 damit klar, aber Cubase 14 nicht.

Im Gerätemanager von Windows 10 gibt es zum Treiber noch diese Info.

Sieht nach einem Problem aus, aber Cubase 13 kommt ja damit klar. Habe schon den USB-Anschluß und auch Kabel gewechselt. Alles ohne Erfolg

Ergänzung:

Habe jetzt Cubase 15 Testversion installiert. Damit funktioniert es wieder. Auf ein und dem selben System mit einer einzigen Installation des Skripts.

Es ist offenbar so, daß irgendwo für Cubase 14 Dateien oder Einstellungen so gespeichert sind, daß sie durch Updates nicht überschrieben werden. Der Steinberg Support hat gegen meinen Willen das entsprechende Ticket geschlossen und verweist auf den Hersteller des Controllers.

Vor einigen Jahren hatte ich mal Support von einem sehr kompetenten Steinberg Mitarbeiter, der sich in einer Remote Session auf meinen Rechner aufgeschaltet und mein damaliges Problem gelöst hat. Das war super.

Jetzt bin ich schon 2 Mal an den selben Mitarbeiter geraten, der anscheinend keinen Bock hat, sich zu bemühen. Und irgendwann wird dann das Ticket geschlossen, wenn man nicht mehr nachhakt, auch ohne daß das Problem gelöst wird.