Im Inspektor in der ProgrammeZeile angezeiger Soundname

Hallo zusammen,

meine heutige Sonntags-Frage lautet wie folgt:

Folgende Situation:
Ich lade (bei Cubase 7.0) eine Halion SE Instanz (als multitimbrales Instrument) in das VST-Instrumente Fenster (d.h. F11)

In das Halion Multiprogramm Rack lade ich dann mehrere Sounds, für die ich jeweils eine eigene Midi Spur anlege und für die dann auch eine separate Audiospur angelegt wird, sobald ich im VST-Instrumentefenster die entsprechenden Kanalausgänge aktiviere (d.h HSS1 - 16)

Wenn ich jetzt aber auf die einzelnen Midispuren klicke (die ich jeweils auf einen unterschiedlichen Kanalausgang eingestellt habe) und in dieser Spur Noten einspiele, erklingen zwar die der jeweiligen Midispur zugeordneten Sounds. Allerdings steht im Inspector in der „Programme“ Zeile unabhängig von der gewählten Midispur immer ein und derselbe Soundname (nämlich derjenige, den ich als letzten im Halion InstrumentenRack geladen habe).
Das finde ich immer wieder sehr irritierend .
Mache ich was falsch, oder muß dieser (für diejenigen, die dies stört) tatsächlich immer „manuell“ (d.h. mit Klick auf die Programme Zeile und manuelle Auswahl des tatsächlichen Sounds) geändert werden.
Noch nerviger ist dann, dass - wenn ich im Nachhinein dann noch ein zusätzlichen Sound im INstrumentenRack lade - dieser zuletzt ergänzte Soundname dann plötzlich in den Inspektor-Programmzeilen aller anderen Midispuren steht.

Ich gebe zu, eigentlich könnte mir ja schnuppe sein, was dort steht, solange der korrekte Sound gespielt wird, aber ich finde es jedes Mal wieder irritierend.

Ist das eben so oder gehts auch anders?
Gruß
ferion

Hallo ferion,

das ist leider so und geht nicht anders.

Das Verhalten ist uns bekannt, es ist aber nicht wirklich ein Bug, sondern eine Funktion die zur Zeit nicht implementiert werden kann. Unsere Entwicklern arbeiten aber schon an einer eleganteren Lösung.

Viele Grüße

Das lob ich mir, ne offizielle Antwort vom Support :slight_smile:
Auch wenn sie in diesem Fall leider nicht so ganz meinen Erwartungen entspricht, trotzdem herzlichen Dank.

Da sich meine oben genannte “Irritation” aber in Grenzen hält, kann ich bis zur Findung der " elegangen Lösung" damit leben.
Viele Grüße
ferion