Im Sechsachteltakt Viertel oder Achtelnote an punktierte halbe Note anhängen

Hallo,
die ersten Hindernisse überwunden und jetzt geht es um ein ‘Peanut’. Ich schreibe im 6/8-Takt. Zu einer punktien Halben möchte ich eine Achtel- oder Viertelnote im nächsten Takt anhängen. Mein Workout jetzt: punktierte Halbe schreiben, im nächsten Takt den Achtel, dann wieder zurück und mit T verbinden.
Geht das auch einfacher?
danke für Hinweise

Hoi Ruedi, ja, geht es.
Im Gegensatz zu Finale, das in Takten “denkt”, denkt Dorico rein in Notenwerten. Man kann mit ALT/OPTION-SHIFT-Pfeil links/rechts den Notenwert der angewählten Note(n) um den Wert des eingestellten rhythmischen Rasters (Standard ist Achtel) verlängern oder verkürzen, auch über Taktstriche hinweg.
Ich habe mir diese Shortcuts auf unbenutzte F-Tasten gelegt, weil ich sie sehr oft verwende.

Gruess aus SG

Halbe mit Punkt + Viertel geht auch gleich als Ganze. Ansonsten eine Note schreiben DANN “T” und die nächste schreiben.

Genau, einfach direkt eine ganze Note eingeben, und wenn man doch nur eine angehängte achtel braucht dann mit alt-Shift-links die Note verkürzen. Immer noch schneller. :slight_smile:

Vielen Dank, der Unterschied zwischen Finale und Dorico ist mir diesbezüglich bewusst geworden.