Immense ASIO-Auslastung

Hallo allerseits,

ich habe ein echtes Problem und kann es nicht festmachen - ich hoffe inständig, dass mich einer auf den richtigen Weg bringt …^^

Zur Sache: Ich arbeite - hardwareseitig mit einem Achtkern-Prozessor/AMD, SSD-Bootplatte, 16 GIG RAM und 4 GIG NVIDIA Graka. Irgendwo schon, für meine Verhältnisse, eine kleine Rennsau, auch wenn sicherlich noch einiges gehen würde.
Über PCIExpress habe ich eine Firewire - Karte eingebunuden, über die mein Interface, eine Focusrite Saffire PRO 40 eingebunden wird (Firewire 400).
Auf der Software - Seite steht mir Cubase 6.5.3 zur Verfügung (und egal, was ich nun schreibe - es hängt NICHT an der Cubase Version … 6.0, 6.5.1 etc. - alles schon durch)

Egal wie ich es nun anstelle - ich öffne ein Projekt oder lege ein neues an, ich greife auf das eine oder andere VST zu, egal ob es NEXUS ist, von dem ich einen Teil habe (wobei - DER läuft noch am besten …), Halion, RealGuitar oder weiss der Henker, auch VST-Effekte in Audiospuren lösen bei mir ein interessantes Verhalten aus: 3,4, vielleicht 5 Spuren und die ASIO-Auslastung ist am Ende. Ein halbes Dutzend Kompressoren oder drei, viermal Hall auf verschiedene Audiospuren oder auch in die VST-Instrumente gelegt und es ruckelt und ruckelt und die Auslastung ist so hoch, dass ich die Anzeige dazu unter der Zimmerdecke suchen kann …:wink:
Ich öffne den Kontakt-Player, die Version 4 habe ich als Original, die 5 hab ich nun als Demo versucht - da kann es, mit viel Glück, schon EIN VST-Instrument schaffen, dass die DAW streikt.
Verschiedenste Einstellungen in Latenz oder Bufferzeiten brachten NÜSCHT.
Treiberumstellungen bei der Firewire-Karte halfen ebensowenig wioe eine Neuinstallation.
Der Support bei Focusrite ist grenzwertig debil - aber in Eigenregie und Forenschnüffeln hab ich mich dann auch dort noch zu den aktuellen Tribern durchgetankt.
Den Rechner nutze ich ausschliesslich zum Arbeiten unter Cubase und unter Adobe/Office 2010. Gut - ich gehe auch ins Internet, aber das war es dann auch. Das einzige was ich zocke, ist Blümchenpflücken bei Facebook.

Bitte: HIIIILFEEE!! Ich plane den Umstieg auf eine HSDP 9632. Aber ich möchte wissen, WARUM hier so ein bescheidenes Arbeiten angesagt ist …

Einen schönen Tag und

DANKE!
:smiley:

Hallo

wie siehts den mit den Latenzeisntellungen bei dir aus?

Haste dir schon den Knowledgethread zu Gemüte geführt?

Greetz Bassbase

PS RME HDSP 9632 schöne Karte hab ich au brauch aber nen PCI SLot PCIe slots können zwar PCI slot emulieren aber ist nicht das gleiche wenn du nur PCIe slots hast lieber bisschen mehr für ne RME PCIekarte ausgeben dafür haste länger was von den PCI ist halt schon alt.

Hallo,

wahrscheinlich hast du auch schon mal während des arbeitens versucht, alle Netzwerkadapter (WLAN,…) zu deaktivieren. Diese verursachen manchmal richtig viel Mist. Wenn nicht versuch das auch mal, dann hast du ja Hardwareseitig fast alles durch.

Mit welcher Hertzzahl nimmst du auf? (44,1 khz oder 96 khz z.B.)

Weiterhin viel Glück bei der Ursachensuche!

holgi

Cubase 6.5.3, Focusrite Saffire Pro 24 DSP, Intel 2600K, FireWire

Als erstes mal den DPC Lantency Checker laufen lassen.
Wenn dort beim Cubase abspielen des Projektes alles im Grünen Bereich ist alles Ok.
Bei dir wird es dort wahrscheinlich mal rote Balken geben.

Zuerst mal im Cubase unter VST Audiosystem den “Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren”.
Damit wird ein Energieschema Höchstleistung angelegt.

Mit Focusrite Firewireinterfaces ist es wichtig den aktuellen OHCI Treiber zu verwenden in Verbindung mit dem Mix Control 3.0.

Übrigens läuft meine Saffire Pro 40 an DAW1 sehr gut!
Das RME Babyface ist besser (ASIO Latenz) als meine alte RME HDSP 9632 (DAW2) nur mal so am Rande :wink: .

Vielleicht kann dir dieses Werk Abhilfe leisten!

http://www.timos-welt.de/win7/

Auf >>>Windows 7-PC als DAW optimieren<<< klicken! :wink:



Gruss Shanahan