Import Atari Arr Dateien

Hallo

ich möchte alte Atari Arrangements in Cubase importieren. Die Dateien liegen im Arr Format vor und stammen ca. aus den Jahren 89 bis 92.

Ich habe mir die empfohlene Cubase SX3 Version für Windows XP (unter Parallels 8, weil Mac Nutzer und die Mac Version wegen fehlender PowerPC Unterstützung nicht mehr läuft) installiert und alle Updates ausgeführt. Ich besitze einen Cubase 5 Dongle und kann damit die SX3 Version auch öffnen.

Ich wähle Import - Atari Arrangement und wähle anschließend die Arr Datei aus. Es öffnet sich ein neues Track-Fenster, allerdings ohne irgendwelche Tracks dadrin.

Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen was da schief läuft ? Gibt es ein Log ?

Bei den meisten Dateien verhält es sich so, wie oben beschrieben, einige andere bringen dann Cubase zu Absturz. Es kommt die Meldung, das man sein Projekt besser speichern und Cubase neu starten sollte. Da komme ich allerdings nicht hin, da der Import Dialog bei 5% stehen bleibt.

Ich habe damals die Arr Dateien mit PC formatierten Disketten von der Atari Festplatte auf einen PC herüber kopiert. Aber den Atari und die Festplatte gibt es schon seit langem nicht mehr.

ich würde ja gerne wissen ob evtl. die Arr Dateien vielleicht defekt sind. Wenn ich die Datei mit einem Hex Editor öffne, dann kann ich zumindest sehen, das dort ein paar Track Namen lesbar drin stehen.

Hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich ausprobieren könnte ?

Danke, Michael

Mag jetzt exotisch klingen, aber:

im Zweifel würde ich mir einen Atari mit Cubase borgen (ich bin in der glücklichen Lage, noch einen zu besitzen :slight_smile: ), die .arr-Dateien damit laden (vorausgesetzt Du hast die Disketten noch) und dann das ganze einfach per MIDI in den Mac überspielen (Atari als MIDI-Timecode-Master, Mac als Slave gesynct). Dann hast Du zumindest neu angelegte, saubere Dateien, sogar gleich auf Cubase 5.

Gut, die Rahmenbedingungen für dieses Vorhaben zu schaffen sind nicht gerade einfach…

…Atari???..

…Cubase dafür???..

:open_mouth:

ja, das sind mal ein paar Probleme auf einmal.

Ich hab ein paar Disketten gefunden, aber kann momentan mangels Diskettenlaufwerkes noch nicht mal gucken ob die PC formatiert sind. Ich vermute aber mal nicht.

Aber irgendwie werde ich mir wohl mal wieder einen Atari besorgen müssen.

Aber an die Variante Midi Sync habe ich noch nicht gedacht.

Danke für die Antwort.

Michael

Keine Ursache.

Aber: Micha von der Band “Beborn Beton” biste zufällig nich? (wenn ich fragen darf?)
(Dein User-name könnte darauf hindeuten und das mit dem Atari würde zeitlich auch passen…?)

Doch, genau der :slight_smile:

Dachte ich’s mir doch! :smiley:
Na dann sieh mal zu, dass Du das mit den im Archiv schlummernden Dateien auf die Reihe bekommst und dann nix wie ein neues Album her! Eure “Nightfall” war eins der besten Synthpop-Alben der damaligen Zeit, hab ich rauf und runter gehört.
Ein Atari sollte sich jedenfalls ohne größere Probleme auftreiben lassen, ich habe wie gesagt auch noch einen, aber für ein meeting werden wir wohl etwas zu weit auseinander wohnen, denke ich mal. Sonst hätte ich bei der Restauration der alten Schätze gern geholfen…

ja danke, ist ja nicht so dringend mit den Dateien, das neue Album hat auf jeden Fall vorrang. Bei der Hitze gerade geht sowieso nix.

Schönen Abend, Michael