Import von Midi File Zuweisung zu Halion Sonic statt Halion Sonic SE

Hallo Community,
Habe Cubase Pro 12 und Absolute 5 installiert. Beim importieren von (käuflich erworbenen) Midi Files werden die Spuren alle dem Halion Sonic SE (der mit CB 12 installiert wird) zugewiesen.
Ich möchte aber, dass die Spuren dem Halion Sonic (Full), der mit Absolute 5 installiert wird, zugeweisen werden. Da sind viel bessere Sounds möglich.
Der zeit muss ich alle Spuren auf HS um-mappen, wobei dann Voreinstellungen (z.B. zu FX) nicht übernommen werden und ich sie aufwendig manuell nachtragen muss.
Wenn ich HSSE deaktiviere oder vom Rechner deinstalliere, mapped CB dann die Midi Spuren zum HS? Ich werde das ausprobieren wollte aber vorher mal hier im Forum nachfragen.
Danke
Bernd

Fall erledigt.
Ich habe HSSE deinstalliert (stand allone und VST) und nun tut es wie ich es wollte.
Ich kann Midi Files in Cubase importieren und alle Midi Kanäle werden korrekt in den HS gemapped.
Allen alles Gute und guten Rutsch ins neue Jahr - bleibt gesund
Bernd

1 Like

Danke für die Info! Hätte nicht geglaubt, dass das so einfach möglich ist!
Man lernt nie aus :blush:

Moin Moin,
wo hast du den SE deinstalliert?
Einfach unter Windows oder via Cubase oder so? Ist der SE Content im (großen) Halion enthalten oder wird der sowieso nicht „angerührt“?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

erst mal habe ich alles installiert - Cubase Pro 12 (der automatisch den HSSE mit Content installiert) und danach das komplette Absolute 5 (mit all seinen Elementen wie Halion Sonic und Halion 6) mit allem Content. Das Absolute 5 gab es als Sonderangebot vor Weihnachten für 250 EUR statt 499.
Dann habe ich erst versucht, HSSE im Cubase still zu legen. Das hat aber nicht geklappt. Sobald ich ein Midi importiert habe, wurde der HSSE wieder aktiviert.
Da blieb nur noch, HSSE per Windows zu deinstallieren. Der Content blieb erhalten und ist im Halion Sonic weiterhin verfügbar. Ich denke, HS kommt mit dem gesamten Content von HSSE + sehr viel zusätzlichem Content und vielen Instrumenten mit Key Switches und z.B. mit der Hammond Orgel (die im HSSE nicht verfügbar ist).
Jetzt kennt Cubase nur noch den HS und den Halion 6 (den ich bisher nicht gerbraucht habe aber wer weiß - war Teil vom Absolute 5).
Beim Importieren dauert es ein paar Sekunden länger (scheint so, als ob Cubase erst schaut, ob es den HSSE findet) und importiert dann alle Spuren des Midi in HS und weist alles [GM] Sounds zu (wie er es mit dem HSSE gemacht hätte…
Da ist es dann sehr viel einfacher, die [GM] Sounds im HS mit besseren Sounds aus der Absolute Kollektion zu ersetzen, da das Routing und die Effekte alle beim Sound Wechsel erhalten bleiben.

Ciao und alles Gute
Bernd

Moin Bernd,
ich hab da auch auf „Absolute5“ upgegradet.
Ich werde das nachher mal probieren.
Hab schon vor 2 oder 3 Jahren hier mal nach dieser Möglichkeit gefragt und dabei die Antwort bekommen: „nicht möglich“ :thinking:
Das Cubase soooo intelligent ist, hat niemand auf dem Schirm gehabt. Cooool
Liebe Grüße und danke

Klaus
Guten Rutsch

Moin,
funktioniert bei mir auch!
Super!

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

freue mich, dass ich den Mut hatte, das auszuprobieren und damit scheinbar nicht nur mir sondern auch anderen Cubase Usern zu helfen.
Viel Spaß mit dem Absolute 5.
Ciao
Bernd