Import von Midi File Zuweisung zu Halion Sonic statt Halion Sonic SE

Hallo Klaus,

erst mal habe ich alles installiert - Cubase Pro 12 (der automatisch den HSSE mit Content installiert) und danach das komplette Absolute 5 (mit all seinen Elementen wie Halion Sonic und Halion 6) mit allem Content. Das Absolute 5 gab es als Sonderangebot vor Weihnachten für 250 EUR statt 499.
Dann habe ich erst versucht, HSSE im Cubase still zu legen. Das hat aber nicht geklappt. Sobald ich ein Midi importiert habe, wurde der HSSE wieder aktiviert.
Da blieb nur noch, HSSE per Windows zu deinstallieren. Der Content blieb erhalten und ist im Halion Sonic weiterhin verfügbar. Ich denke, HS kommt mit dem gesamten Content von HSSE + sehr viel zusätzlichem Content und vielen Instrumenten mit Key Switches und z.B. mit der Hammond Orgel (die im HSSE nicht verfügbar ist).
Jetzt kennt Cubase nur noch den HS und den Halion 6 (den ich bisher nicht gerbraucht habe aber wer weiß - war Teil vom Absolute 5).
Beim Importieren dauert es ein paar Sekunden länger (scheint so, als ob Cubase erst schaut, ob es den HSSE findet) und importiert dann alle Spuren des Midi in HS und weist alles [GM] Sounds zu (wie er es mit dem HSSE gemacht hätte…
Da ist es dann sehr viel einfacher, die [GM] Sounds im HS mit besseren Sounds aus der Absolute Kollektion zu ersetzen, da das Routing und die Effekte alle beim Sound Wechsel erhalten bleiben.

Ciao und alles Gute
Bernd