Importierte .wav-Datei klingt zu tief, Tempo passt nicht

Hallo,
kann mir das jemand erklären? Cubase 11.0.41

Ich habe ein Projekt, das ich als .wav exportiere. Die exportierte Datei klingt wie das Projekt in Tonhöhe und Tempo, so wie es soll und wie ich schon unzählige Songs gemacht habe.
Nun importiere ich diese .wav-Datei sei es in das Ursprungsprojekt oder in ein neues, das ist egal. Selbst wenn ich vor dem Import das Tempo korrekt setze, klingt die Spur zu tief und ist zu langsam. Ich kann zwar das Tempo raufdrehen, aber deswegen wird die Spur ja nicht höher. Die Tempoinformation in der Audio-Datei stimmt aber, gemessen mit Melodyne und Audacity, auch Cubase zeigt es im Editor korrekt an.
Trotzdem spielt die Spur zu langsam und ist auch zu tief, etwa 3 Halbtöne.

Spinne ich jetzt oder was ist da los???

PS: das passiert nur beim Import von .wav. MP3 ist korrekt in Tempo und Tonhöhe (wird ja beim Import umgewandelt)

Stimmt die Abtastrate (Samplingrate) zwischen Projekt und Datei überein? (Also Projekt z. B. 48 kHz und Datei ebenfalls 48 kHz? Oder gibt es da Unterschiede?)

Hey, das ist des Rätsels Lösung. Das Projekt arbeitet mit 44100 kHz, der Export mit 48000 kHz. Hab testweise mit 44100 kHz exportiert und wieder importiert und da stimmt dann alles.
Man muss ja nur lesen. Wenn ich eine 48000-Datei importiere, fragt mich der Dialog, ob ich die Sample-Rate umstellen will. Dieses Häkchen habe ich bisher geflissentlich ignoriert, weil nicht gebraucht.
Man lernt eben nie aus. Danke.
Ich frage mich aber, wer braucht das? Wenn ich was importiere, dann soll es doch so klingen wie ich es vorher höre. Welche Anwendungen konnte es geben, dass das geschilderte Verhalten eben kein Problem sondern ein Feature ist ?

1 Like

Dachte ich mir doch, dass es daran liegt. Freut mich, dass ich helfen konnte. :+1:
(Ich freu mich auch über ein Herzchen. Und Du kannst meine Antwort auch als “Solution” markieren. Damit wird Dein Anliegen als beantwortet gekennzeichnet.)

Cubendo fragt so viel, das man manchmal solche Hinweise einfach wegklickt. Und gelegentlich übersieht man dann auch mal was. Passiert den Besten. :rofl:

Beim Importieren lässt Cubendo einem die Wahl: Passt die Abtastrate nicht, kann man sie entweder anpassen oder so lassen. Belässt man sie, dann verändern sich Länge und Tonhöhe.

Wir bzw. ich nutze das Feature in Nuendo sogar sehr oft. Ist die beste und schnellste Möglichkeit, Audio anzupassen, wenn man z. B. mit PAL-Material arbeitet.
Du weiß vielleicht, dass viele Filme im Kino mit 24 Bildern/Sekunde laufen. Für die Veröffentlichung auf DVD müssen solche Filme dann auf 25 Bilder (bzw. 50 Halbbilder) gebracht werden. Dafür muss dann auch die Tonspur bezüglich ihrer Länge angepasst werden. Dafür nutzt man dann dieses Feature, das man Abtastratenkonvertierung (engl. Sample-rate conversion; oder kurz: SRC) nennt.
Ja, dabei verändert sich die Tonhöhe. Das wird bei Filmen auf DVD aber für gewöhnlich hingenommen. (Das Problem gibt es umgekehrt auch bei der Blu-ray bzw.UHD-BD. Dort fällt es gerade bei Serie aber sehr auf, weil das menschliche Gehör empfindlicher auf “zu tief” reagiert las auf “zu hoch”.)

1 Like