importierte .Wav files "hören" aus dem PC

Hallo alle zusammen,

Es klingt banal, aber ich habe mir wirklich Mühe gegeben eine Antwort zu finden. Ich habe auch die Handbücher ausgdruckt und gesucht.

Also: Wenn ich .wav files ins Cubase LE-5 importiere, sieht man die Wellen und Zacken, aber hören tut man nichts aus dem PC heraus (mein PC Lautsprecher funktionert aber). Auch wenn ich den Zoom R16 abdocke, und der PC-Lautsprecher funz sollte, besteht das Problem weiterhin (als Gegenbeweis: Clips auf youtube als Probe - funktionieren). Ich habe mal das Zoom als Midi verwendet, sodass auch der Ausgang auch über Zoom erfolgte und da konnte man natürlich über das Zoom via ans Zoom angeschlossenen Kopfhörern alles hören.

Welche Einstellung muss ich bei VST-Verbindungen oder Geräte konfig. machen, damit ich ins Cubase importierte .wav-Dateien beim Bearbeiten aus meinem PC hören kann ? Ich habe auch den Schalter “Mithören” ausprobiert.

Bitte um Hilfe, bin echt am Verzweifeln.

Cubase nutzt die Karte, dessen ASIO-Treiber aausgewählt ist. Wenn Du deine onboard Krücke als soundkarte nutzen willst, musst Du den ASIO treiber wechseln. Auf welchen hinge jetzt vom Betriebssytem ab, welches Du nicht erwähnst, also selbst mal schauen. Dann gegebenenfalls noch die richtigen Geräteports in den VST Verbindungen einrichten und verbinden, und darauf achten, dass die Audiospuren, von denen Du abspielst verbunden sind.

Ja, Danke ! Habe es heute schon zu Mittag endlich selber herausgefunden. Du hast völlig Recht, ich musste den ASIO-Treiber wählen.