In einzelnem leeren Takt Pause ausblenden?

Hallo!
Ist es in Dorico möglich, für einen leeren Takt die Pause auszublenden?
Für alle Takte im Stück ist das ja möglich, aber es soll bei einer modernen Partitur
nur an einem Takt passieren…
Danke für einen Hinweis!

HG

Das geht nur, wenn Mehrtaktpausen ausgeschaltet sind. (Sonst ist der eine leere Takt auch eine „Mehrtaktpause“ und kann nicht ausgeblendet werden.) Dann: die Pause anklicken und Bearbeiten - Pausen entfernen.

Danke!
Da war ich wohl ein bisschen blind, hätte ich im Menü ja auch sehen können :slight_smile: Bin
halt noch viel am Lernen …
Ein kleiner Nachteil: Man muss anschließend den Takt wieder auf eine brauchbare Länge
ziehen im Notensatz-Menü, denn da muss etwas Text rein…

Ich hatte noch ne andere Idee, das geht dann auch incl. Mehrtaktpausen an:
Die Pause markieren (im Schreib-Menü, dann die Position so verschieben, dass die Pause im
“freien Raum” irgendwo steht, dann die Farbe der Pause auf Weiß stellen, fertig - weg ist sie…
Ohne das Verschieben der Pause wird nämlich auch meist was von den Notenlinien mit gelöscht.
Und bei dieser Methode bleibt der Takt in der Ursprungslänge.

HG

Da wäre halt eine Einstellung nützlich, ab wieviel Takten überhaupt Pasen als “Mehrtakt” zusammengefasst werden sollen.
Und warum kann eigentlich dorico keine Auflösung nur einer Mehrtaktpause in Einzeltakte resp. deren erneute Zusammenfassung?

Mein Trick: in der Partitur eine beliebige Note an die letzte Zählzeit im Takt setzen, diese mit einem Atemzeichen versehen und wieder löschen. Das Atemzeichen auf weiße Farbe setzen. Dann zählt der Takt als “beschrieben” und wird normal angezeigt. Da das Atemzeichen immer “brav” vor dem Taktstrich steht, ist es auch wiederzufinden.
Ist z.B. nützlich, wenn sich die gestrichelte Linie einer Tempoänderung in eine Mehrtaktpause hinein erstreckt, der pausiernde Spieler aber wissen soll, wo der Vorgang genau endet.

Dann kannst du den Text einfach in diesen Takt schreiben (aber nicht auf Zählzeit 1, sondern einen Schlag nach rechts verschieben). Dadurch wird es ein normaler Pausentakt, und die Pause kann gelöscht werden. Den Text dann im Notensatzmodus ggf. richtig positionieren.

@taxus: Das ist auch der Trick, um eine Mehrtaktpause aufzulösen. Denn auch wenn der Text nur aus einem Leerzeichen besteht, gilt er als Text.

Hallo
Du kanst das im Engrave Modus machen
Ganztaktpause anklicken und dan “Custom Scale” auf 1% setzen

Herzlichen Dank an alle Ideengeber!
So funktioniert’s, viele Wege führen nach Rom :slight_smile:
HG