Individuelle Taktart für einzelne Notensysteme einer Partitur

Problemchen:

Die eingestallte Taktart ist 12/8. An einer gewissen Stelle in der Partitur ist es aus Gründen der Lesbarkeit günstiger, für einzelne Instrumente, die Noten im 4/4 - Takt darzustellen:

(Es handelt sich hier nicht um eine Taktart, in der sich 12/8 und 4/4 abwechseln, für diese Art der Darstellung hatte sich der Schott Verlag 1996 entschieden, um individuellen Instrumenten individuelle Taktarten zuzuweisen)

Kann wir jemand sagen, wie das geht?

Taktarten lassen sich individuell einstellen. Für die Fagottzeilen gib in das Taktart-Popover 12/8 - 4/4 ein und verlasse das Popover mit OPTION/ALT RETURN (wichtig!).

Dann in den Eigenschaften den Separator auf ’ ’ einstellen um keinen Abstand zwischen 12/8 und 4/4 zu haben. In die anderen Zeilen kann man das mit OPTION/ALT-Klick kopieren.

Die Noten müssen als Duolen (Achtel anwählen – für die Pause Halbe – und dann X-tole mit Verhältnis 2:3 ) eingegeben werden und dann in den Eigenschaften die Nummern und Klammern verstecken.

Im 2. Takt nach 2 musst du ggf. nochmal einen 12/8 Takt eingeben und verstecken.

PS: Ich habe die (alte) Schott Partitur von 1933, da ist das auch so notiert.

Vielen Dank!

Ich übe gerade Dorico und habe mir zur Aufgabe gemacht, Strawinsky zu kopieren. Bin schon ganz gut voran gekommen:

An der entsprechenden Stelle habe ich auch schon mal vorsorglich gestern Duolen eingegeben:

Dann, als ich feststellte, dass man die Duolen dann aaalle erstmal umständlich markieren muss, dachte ich, es gäbe im modernen Dorico vielleicht eine pfiffigere Lösung…

Aber ich bin trotzdem unwissend: was ist “Seperator” und wo finde ich das?

Separator ist das Trennzeichen

Um mehrere N-tolen zu markieren ziehe ein Rechteck auf, dann Rechts-Klick > Filtern > Triolen und N-Tolen.

Und du kannst eine Zeile Duolen eingeben, dann in das nächste System kopieren und dann im Noten-Eingabe Modus mit L die Tonhöhen überschreiben.

Danke

Supertip!

Irgendwas mache ich falsch. Im Schreiben Modus habe ich im Fagott alles markiert, Takt-Popover angewählt, und “12/8-4/4” geschrieben:

alt und return drücken: nix passiert. Wo bin ich da noch doof?

Das ist mir kürzlich auch passiert.
Man muss jeweils ein Leerzeichen vor und nach dem - eingeben.

Merkwürdig. Passiert immer noch nix.

Hm, ich habe es gerade noch einmal ausprobiert, hier geht es, auch wenn schon Musik eingegeben wurde. Bist du auf Win oder Mac (hier Mac)?

Ich bin Mac.

Vielleicht hat es was mit meinem anderen Problem zu tun, auf das du freundlicherweise eingegangen bist, da ist etwas, was ich vielleicht grundsätzlich mit individuellen Spielern einstellen muss.

Kannst du die Datei hochladen (oder per PM schicken)?

Achtung, für diejenigen, die mitlesen: man muss natürlich auch, nicht so wie ich, das richtige Popover öffnen (shift und M).

Dann klappts auch