Die eingestallte Taktart ist 12/8. An einer gewissen Stelle in der Partitur ist es aus Gründen der Lesbarkeit günstiger, für einzelne Instrumente, die Noten im 4/4 - Takt darzustellen:
(Es handelt sich hier nicht um eine Taktart, in der sich 12/8 und 4/4 abwechseln, für diese Art der Darstellung hatte sich der Schott Verlag 1996 entschieden, um individuellen Instrumenten individuelle Taktarten zuzuweisen)
Taktarten lassen sich individuell einstellen. Für die Fagottzeilen gib in das Taktart-Popover 12/8 - 4/4 ein und verlasse das Popover mit OPTION/ALTRETURN (wichtig!).
Dann in den Eigenschaften den Separator auf ’ ’ einstellen um keinen Abstand zwischen 12/8 und 4/4 zu haben. In die anderen Zeilen kann man das mit OPTION/ALT-Klick kopieren.
Die Noten müssen als Duolen (Achtel anwählen – für die Pause Halbe – und dann X-tole mit Verhältnis 2:3 ) eingegeben werden und dann in den Eigenschaften die Nummern und Klammern verstecken.
Dann, als ich feststellte, dass man die Duolen dann aaalle erstmal umständlich markieren muss, dachte ich, es gäbe im modernen Dorico vielleicht eine pfiffigere Lösung…
Aber ich bin trotzdem unwissend: was ist “Seperator” und wo finde ich das?
Vielleicht hat es was mit meinem anderen Problem zu tun, auf das du freundlicherweise eingegangen bist, da ist etwas, was ich vielleicht grundsätzlich mit individuellen Spielern einstellen muss.