Individuelle Tonart festlegen

Zu Beginn der Partitur hat Celesta keine Vorzeichen:

soll aber bitte später dann doch Vorzeichen haben (F# Dur bitte):

Wie geht das?

Wenn du im Tonart-Popover ALT/OPTION RETURN drückst, wirkt sich der Tonartwechsel nur auf die angewählten Systeme aus.

Aber so weit würde ich mit der “Werktreue” nicht gehen. Als chromatisches Instrument sollte die Celesta die aktuellen Grundvorzeichen haben.

Vielen Dank für den Hinweis. Hab ich gemacht, aber nun sieht es so aus:

Mit der “Werktreue” kannst du Recht haben. Ich will aber immer ALLES wissen. Wer weiß, was auf einen noch zukommt…

Da die individuelle Tonart Änderungen der Haupttonart ignoriert, musst du einen expliziten Wechsel angeben, wenn du die Anzeige “synchron” haben willst.

Wie macht man das?

Genauso wie am Anfang: Die beiden ganzen Pausen auswählen, SHIFT-KSHIFT-F# und dann ALT/⌥RETURN. Das musst du dann für jeden Wechsel der Haupttonart entsprechend machen.

Hab ich gemacht. Sieht bei mir dann so aus:

Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Die Tonart sollte später wieder synchronisiert werden, selbst bei der Angabe atonal.

Oder hast du “Tonartvorzeichen anzeigen” in der Definition bei der Celesta abgewählt? Dann funktioniert das natürlich nicht.

Weiß ich nicht. Wo macht man das denn?

Im Einrichten-Modus. Links den Spieler auswählen, öffnen und auf die drei Punkte klicken. Dort gibt es im Kontext-Menü die Instrument-Definition, dort weiter unten die Checkbox mit den Grundvorzeichen.

Ich kann da leider keine Checkbox entdecken:

Oder habe ich was übersehen?

Scroll mal weiter runter…

Ich Dummerle…

Dankeschön. Die Checkbox war’s. Jetzt ist alles feini, so wie es soll: